Initiativen und Aufgaben

• Dr. Uwe Wolff verfasste im Rahmen eines Forschungsprojekts des Schweizerischen Nationalfonds die erste wissenschaftliche Biographie über Edzard Schaper.

• Zum 100. Geburtstag Schapers stellte die Forschungsstelle in Zusammenarbeit mit der Edzard-Schaper-Stiftung Brig in der Kantonsbibliothek der Universität Freiburg Schweiz eine Ausstellung zu Leben und Werk des Schriftstellers zusammen. Die Ausstellungselemente sind auf Anfrage ausleihbar.

• Edzard Schapers Hörspiel "Das Feuer Christi. Leben und Sterben des Johannes Hus" wurde an der Universität Freiburg zu einem Theaterstück umgearbeitet. 2008 fand die Uraufführung in der Aula Magna der Universität statt. Im Jahr 2012 wurden szenische Lesungen aus dem Theaterstück in der Konzilstadt Konstanz vorgetragen. Im Jahr 2015 beherbert die Forschungsstelle eine Ausstellung des Tschechischen Staates zu Leben und Werk des Jan Hus aus Anlass seines 600. Todestages.

•  Eine Neuausgabe ausgewählter Werke Schapers ist geplant.

• In Forschungen zu Leben und Werk soll Edzard Schaper insbesondere als politisch engagierter Denker, als Vordenker für eine Verarbeitung der Totalitarismen des 20. Jahrhunderts und als Wegbereiter für eine Ökumene der glaubenden Herzen zur Geltung gebracht werden.

• Wir suchen und sammeln Zeitzeugnisse: Bitte stellen Sie uns Erinnerungen an Edzard Schaper, Briefe, persönliche Erfahrungen bei der Lektüre seiner Werke und anderes zur Verfügung!

• An dieser Stelle entsteht eine Internetseite zu Edzard Schaper. Das unglaublich ereignisreiche Leben und das große Werk des Schriftstellers werden in Kürze präsentiert. Wir freuen uns über Ihren Besuch unserer Webseite in ein paar Wochen!

• Sie kennen Edzard Schaper nicht - oder erinnern sich nicht mehr? Ein Leseraum und eine Audiothek geben Einblicke und Hörerlebnisse ...