MissionPublikationsdatum 28.01.2020

Neu erschienen: Erzbischof Anastasios von Albanien, "Mission auf dem Weg Jesu Christi"


Am Zentrum für das Studium der Ostkirchen wurde das Werk von Erzbischof Anastasios (Yannoulatos), dem Oberhaupt der Autokephalen Orthodoxen Kirche von Albanien, "Mission in Christ's Way" ins Deutsche übersetzt. Das Buch "Mission auf dem Weg Jesu Christi" erschien am 23. Januar im Aschendorff Verlag. Es wird dem Erzbischof am 2. Februar 2020 offiziell bei einer Studienreise mit Doktorandinnen und Doktoranden in Tirana überreicht.

Bestellung über den Verlag für 29,80 EUR:
https://www.aschendorff-buchverlag.de/detailview?no=12048

Erzbischof Anastasios war mit ganzen Herzen Professor und Forscher der Theologie und Religionsgeschichte, u.a. an den deutschen Universtitäten Hamburg und Marburg. Er folgte dem Ruf der Kirche und trat mit ganzem Herzen in den Dienst der Kirche von Griechenland, später des Patriarchats von Alexandrien. 1992 übernahm er als Oberhaupt in der Orthodoxen Kirche von Albanien den Neuaufbau der Lokalkirche, der einer "Auferstehung" gleichkommt.

Die hier vorgelegten Beiträge zu einer Theologie der Mission sind gesättigt vom Einsatz seines Lebens und atmen den Geist des Evangeliums. Die Pionierrolle des Autors bei der neu geweckten Aufmerksamkeit der Orthodoxen Kirche für die äußere Mission und für den Dialog mit den Religionen ist für die westlichen Kirchen eine Quelle der Inspiration.

Zum Umschlag: Das letzte Gebot Jesu Christi lautet: "Geht also zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern ..." (Mt 28,20). Mit demselben Wort richtet sich der Auferstandene an Maria aus Magdala: "Geh also zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott" (Joh 20,17). Diese Szene zeigt der Umschlag mit einer Ikone des 16. Jahrhunderts aus Kreta. Quelle und Inhalt der Mission ist für Erzbischof Anastasios die Auferstehung - die sein Name zum Ausdruck bringt.