Dimitrios SalachasPublikationsdatum 16.10.2023

Prof. Astrid Kaptijn würdigt Bischof Dimitrios Salachas, der am 16. Oktober 2023 verstarb

Am 16. Oktober 2023 verstarb der  emeritierte Professor für das Recht der Ostkirchen und ehemalige Apostolische Exarch des griechisch-katholischen Apostolischen Exarchats von Griechenland mit Sitz in Athen, Mons. Dimitrios Salachas.

Frau Prof. Astrid Kaptijn würdigt sein Leben und Werk:

BISCHOF DIMITRIOS SALACHAS (1939-2023)

EIN BEDEUTENDER EXPERTE FÜR DAS RECHT UND DIE TRADITIONEN DER KATHOLISCHEN UND ORTHODOXEN OSTKIRCHEN IST VON UNS GEGANGEN

Am 16. Oktober vollendete Episkopos Dimitrios seinen irdischen Lebensweg.

Als hochgeschätzter Professor für orientalisches Kirchenrecht an verschiedenen pontifikalen römischen Universitäten, am Ökumenischen Institut in Bari und am Katholischen Institut in Paris bildete Bischof Salachas mehrere Generationen von Kanonisten aus. Oft erhielt er Einladungen, um auf Kolloquien zu sprechen, und nahm diese gerne an. Er reiste sehr viel und hatte auch für die kommenden Monate noch einige Reisen geplant. Trotz seiner vielen Einladungen und Verpflichtungen arbeitte, forschte und schrieb er unaufhörlich. Die lange Liste seiner Veröffentlichungen zeugt davon.

Bischof Salachas widmete einen großen Teil seiner Zeit auch der Tätigkeit als Berater. Er war Berater mehrerer römischer Dikasterien und führte diese Arbeit unverzüglich, mit Respekt vor den kirchlichen Autoritäten und Scharfsinn aus, wobei er stets darauf bedacht war, dass die orientalischen Kirchen angemessen gewürdigt wurden.

Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil spielte Bischof Salachas eine entscheidende Rolle bei mehreren wichtigen Ereignissen und Gremien. Er war an der Abfassung des Kanonischen Kodex der Ostkirchen beteiligt (1973-1990); von 1973 bis zu seinem Lebensende war er in die Gesellschaft für das Recht der Ostkirchen (Wien) involviert und nahm aktiv an allen organisierten Kolloquien teil; von 1979 bis 2019 war er Berater des Dikasteriums für die Förderung der Einheit der Christen und ab demselben Jahr bis 2022 Mitglied der Internationalen Kommission für den theologischen Dialog zwischen der katholischen Kirche und der orthodoxen Kirche.

Weder seine Erhebung in den Episkopat im Jahr 2008 mit seiner Ernennung zum Apostolischen Exarchen der Katholiken des byzantinischen Ritus in Griechenland noch sein Verzicht auf dieses Amt im Jahr 2016 haben viel an der Art und dem Rhythmus seiner Aktivitäten geändert.

Als Freund des ISO und des Zentrums für das Studium der Kirchen des Ostens kam er mehrmals nach Freiburg, um sehr gerne Vorträge zu halten, und er verfolgte aufmerksam alle Aktivitäten, die in diesen Bereichen organisiert wurden.

Sein Tod hinterlässt eine große Lücke. Wir werden sein Wissen, seine große Kultur, aber auch seinen kritischen Blick, der jedoch immer mit Wohlwollen verbunden war, seinen Humor und seine Freundschaft vermissen.

Seine Beerdigung findet am Freitag, den 20. Oktober um 10 Uhr in Athen statt.

Möge er in Frieden ruhen - ewiges Gedenken!

Astrid Kaptijn