Kursprogramm der DIT

Die Informatikkurse der Direktion der IT-Dienste richten sich ausschliesslich an dem akademischen, administrativen und technischen Personal der Universität Freiburg. 

Die Kurse werden im Computerraum F230 in Pérolles durchgeführt. 

 Die ModX-Kurse werden von UNICOM geleitet und organisiert, siehe https://www3.unifr.ch/webunifr/de/schulung/

 Um die Präventionsmassnahmen zu respektieren, ist die Teilnehmerzahl pro Kurs auf 12 Personen limitiert.

 Bevor Sie sich an einem Kurs anmelden, nehmen Sie sich die Zeit seinen Inhalt zu lesen, weil Sie das Thema wo bearbeitet wird vielleicht schon kennen !

Programm Wintersemester 2020-2021:

  • Ihr IT-Arbeitsplatz

    Windows 10, Mac OS X: Ein Kurs über die aktuellen IT-Medien und Informatikfallen, der wir all jenen dringend empfehlen, die Ihren Computer sicher und effizient nutzen wollen.

    Daten Ihrer Auswahl:

    • 11.11.2019 - 8:30 bis 11:30
    • 21.01.2020 - 8:30 bis 11:30

     

    Inhalt:

    • SWITCH edu-ID- und @unifr.ch-Konten
    • Standard-, Erweiterte- und Betrieblicheprogramme
    • MFP und Papercut
    • Speichern von Daten (SWITCHdrive, HOME, COMMON, BIGDATA)
    • Fixnetz und WiFi-Netze
    • Das VPN für die Telearbeit
    • Schutzmassnahmen gegen Malwares
    • Mit Spam- und Phishing-Emails, richtig reagieren.
  • Citavi & Endnote

    Endnote X9 und Citavi 6: Bibliografische Referenzen recherchieren, verwalten und im Word zitieren

    Datum: 16.12.2019 - 8:30 bis 11:30

     

    Inhalt:

    • Was unterscheidet Endnote von Citavi?
    • Installation des Programmes und dessen kostenlose Aktivierung der Lizenz
    • Erstellen eines neuen Projektes und Abfragen von Online Katalogen und Datenbanken
    • Einfache Zitierung im Word
    • Import Textdateien (Full Text) von wissenchaftlichen Artikeln
    • Konsultation von Websites (pubmed, Web of Science) und Referenzen importieren
    • Referenzen in Gruppen organisieren. Mit Citavi kategorisieren
    • Zitierung im Word mit de Präfix "siehe"
    • Zitierung in den Fussnoten von Word
    • Bibliografische Stile (Auswahl eines Stiles, Grundanpassung eines Stiles)
    • Arbeit im Team (Citavi-Cloud, www.myendnoteweb.com).
  • Word 2019

    Word 2019: Ein Dokument für eine Publikation erstellen

    Datum: 13.02.2020 - 8:30 bis 11:30

     

    Inhalt:

    • Unterschied zwischen Seiten- und Abschnittsumbruch
    • Numerrierung den Kopf- und Fusszeilen bei geraden und ungeraden Seiten
    • Formatvorlagen (Allgemeines über Stile, Anpassung eines Stiles, Erstellung eines neuen Stiles, Übernahme eines Stiles)
    • Die Stile "Überschrift 1, 2, 3" und die Erstellung der Inhaltstabelle
    • Automatische Nummerierung der Kapitel
    • Indexeinträge (von Hand und mittels einer Konkordanzdatei erstellen). Erstellen des Indexes am Ende des Dokumentes
    • Fussnoten
    • Verwaltung von verschiedenen Dokumentversionen
  • Excel 2019

    Excel 2019: Ein unumgängliches Programm

    Daten Ihrer Auswahl:

    • 21.11.2019 - 8:30 bis 11:30
    • 20.02.2020 - 8:30 bis 11:30

     

    Inhalt:

    • Formeln, Grundberechnungen und Standardzellformate
    • Personalisierte Zellformate (kg, cm)
    • Datenreihen (Werte, Datum) einfügen
    • Differenz zwischen relative und absolute ($R$3) Zelladressen
    • Bereiche von verschiedenen Tabellen zusammenfassen
    • Datenvearbeitung (sortieren, filtern und analysieren mit Pivot-Tabellen)
    • Grafische Darstellung den Daten (Standard, Daten einer Grafik anpassen, Einsatz einer sekundären Achse)
    • Excel-Tipps und -Tricks (Fenster einfrieren, zu wiederholende Drucktitel, Kopf- und Fusszeilen).
  • Adobe Indesign 2020

    Adobe Indesign 2020: Grundkenntnisse

    Datum: 6.02.2020 - 8:30 bis 11:30

     

    Inhalt:

    • Indesign 2020-Interface (Werkzeugbedienfeld, Menüs, Bedienfelder, Arbeitsbereich)
    • Präsentation den Werkzeuge die während dem Kurs benutzt werden
    • Die Einstellungen währen der Erstellung eines neuen Dokumentes
    • Texte manuell erfassen. Importierung, in mehrere Seiten oder mehrere Textblöcke, eines Word-Dokumentes
    • Texte und Absätze formatieren
    • Bilder einfügen und am Text anpassen
    • Anwenden von Ebenen
    • Anwenden von Farben und Farbverlauf