Kursprogramm der DIT

Die Informatikkurse der Direktion der IT-Dienste richten sich ausschliesslich an dem akademischen, administrativen und technischen Personal der Universität Freiburg. 

 

 Aufgrund der sanitären Situation, finden alle DIT-Kurse über MS Teams statt. Die Teilnehmerzahl pro Kurs auf 8 Personen limitiert.

 

 Die ModX-Kurse werden von UNICOM geleitet und organisiert, siehe https://www3.unifr.ch/webunifr/de/schulung/

 

 Bevor Sie sich an einem Kurs anmelden, nehmen Sie sich die Zeit seinen Inhalt zu lesen, weil Sie das Thema wo bearbeitet wird vielleicht schon kennen !

Programm Wintersemester 2020-2021:

  • Ihr IT-Arbeitsplatz

    Windows 10, Mac OS X: Ein Kurs über die aktuellen IT-Medien und Informatikfallen, der wir all jenen dringend empfehlen, die Ihren Computer sicher und effizient nutzen wollen.

    Daten Ihrer Auswahl:

    • 5.11.2020 - 8:30 bis 11:30
    • 3.12.2020 - 8:30 bis 11:30
    • 4.02.2021 - 8:30 bis 11:30

     

    Inhalt:

    • SWITCH edu-ID- und @unifr.ch-Konten
    • Standard-, Erweiterte- und Betrieblicheprogramme
    • MFP und Papercut
    • Speichern von Daten (SWITCHdrive, HOME, COMMON, BIGDATA)
    • Fixnetz und WiFi-Netze
    • Das VPN für die Telearbeit
    • Schutzmassnahmen gegen Malwares
    • Mit Spam- und Phishing-Emails, richtig reagieren.
  • Citavi & Endnote

    Endnote X9 und Citavi 6: Bibliografische Referenzen recherchieren, verwalten und im Word zitieren

    Datum: 19.11.2020 - 8:30 bis 11:30

     

    Inhalt:

    • Was unterscheidet Endnote von Citavi?
    • Installation des Programmes und dessen kostenlose Aktivierung der Lizenz
    • Erstellen eines neuen Projektes und Abfragen von Online Katalogen und Datenbanken
    • Einfache Zitierung im Word
    • Import Textdateien (Full Text) von wissenchaftlichen Artikeln
    • Konsultation von Websites (pubmed, Web of Science) und Referenzen importieren
    • Referenzen in Gruppen organisieren. Mit Citavi kategorisieren
    • Zitierung im Word mit de Präfix "siehe"
    • Zitierung in den Fussnoten von Word
    • Bibliografische Stile (Auswahl eines Stiles, Grundanpassung eines Stiles)
    • Arbeit im Team (Citavi-Cloud, www.myendnoteweb.com).
  • Word 2019

    Word 2019: Ein Dokument für eine Publikation erstellen

    Datum: 17.12.2020 - 8:30 bis 11:30

     

    Inhalt:

    • Unterschied zwischen Seiten- und Abschnittsumbruch
    • Numerrierung den Kopf- und Fusszeilen bei geraden und ungeraden Seiten
    • Formatvorlagen (Allgemeines über Stile, Anpassung eines Stiles, Erstellung eines neuen Stiles, Übernahme eines Stiles)
    • Die Stile "Überschrift 1, 2, 3" und die Erstellung der Inhaltstabelle
    • Automatische Nummerierung der Kapitel
    • Indexeinträge (von Hand und mittels einer Konkordanzdatei erstellen). Erstellen des Indexes am Ende des Dokumentes
    • Fussnoten
    • Verwaltung von verschiedenen Dokumentversionen
  • Excel 2019

    Excel 2019: Ein unumgängliches Programm

    Datum: 14.01.2021 - 8:30 bis 11:30

     

    Inhalt:

    • Formeln, Grundberechnungen und Standardzellformate
    • Personalisierte Zellformate (kg, cm)
    • Datenreihen (Werte, Datum) einfügen
    • Differenz zwischen relative und absolute ($R$3) Zelladressen
    • Bereiche von verschiedenen Tabellen zusammenfassen
    • Datenvearbeitung (sortieren, filtern und analysieren mit Pivot-Tabellen)
    • Grafische Darstellung den Daten (Standard, Daten einer Grafik anpassen, Einsatz einer sekundären Achse)
    • Excel-Tipps und -Tricks (Fenster einfrieren, zu wiederholende Drucktitel, Kopf- und Fusszeilen).
  • Adobe Indesign 2020

    Adobe Indesign 2020: Grundkenntnisse

    Datum: 28.01.2021 - 8:30 bis 11:30

     

    Inhalt:

    • Indesign 2020-Interface (Werkzeugbedienfeld, Menüs, Bedienfelder, Arbeitsbereich)
    • Präsentation den Werkzeuge die während dem Kurs benutzt werden
    • Die Einstellungen währen der Erstellung eines neuen Dokumentes
    • Texte manuell erfassen. Importierung, in mehrere Seiten oder mehrere Textblöcke, eines Word-Dokumentes
    • Texte und Absätze formatieren
    • Bilder einfügen und am Text anpassen
    • Anwenden von Ebenen
    • Anwenden von Farben und Farbverlauf