VPN-Zugang zum Intranet von aussen

Für: Mitarbeitende und Studierende

Mitarbeitende und Studierende, die ausserhalb der Universität tätig sind, können über VPN einen Zugang zu den internen Daten und zum Intranet erhalten.

Wenn Mitarbeitende und Studierende von ausserhalb der Universität auf die internen IT-Ressourcen zugreifen sollen, muss ein VPN (Virtual Private Network) eigerichtet werden. Ein Arbeitsplatz, der über VPN verbunden ist, wird als Teil des internen Netzwerks der Universität betrachtet.

Um von diesem Service profitieren zu können, müssen Sie eine VPN-Client Software auf Ihren Computer herunterladen und installieren.

Über diesen VPN-Client können Sie dann eine verschlüsselte Verbindung zum Netzwerk der Universität aufbauen.

Dazu müssen Sie sich jeweils mit Ihrer IT-Identität der Universität, d.h. mit Ihrem Benutzernamen (Username) und Ihrem Passwort einloggen.

Sie benötigen keinen VPN-Zugang:

Sie benötigen einen VPN-Zugang:

• um auf bestimmte geschützte Ressourcen der Bibliothek zuzugreifen
  • für ein sicheres Arbeiten auf einem öffentlichen oder unverschlüsselten WLAN-Netzwerk
  • um auf reine Intranet-Ressourcen zuzugreifen

Profile konfigurieren:

Wenn Sie den VPN-Client starten, stehen Ihnen zwei Profile zur Verfügung: "Default_all_traffic" und "Unifr_traffic_only".
Das erste ist, wie der Name schon andeutet, standardmässig ausgewählt und wird dafür sorgen, dass der gesamte Datenverkehr an die Universität weitergeleitet wird. Damit wird Ihr Arbeitsplatz vollständig als Teil des internen Netzwerks der Universität betrachtet.

In einigen besonderen Ausnahmefällen kann das Profil "Unifr_traffic_only" verwendet werden. Zum Beispiel wenn der Benutzer oder die Benutzerin in einem Drittnetz (Unternehmen) angemeldet ist und gleichzeitig Zugriff auf die Ressourcen der Universität Freiburg und die Ressourcen des Drittnetzes haben möchte.

Um auf die Online-Ressourcen der Bibliothek zuzugreifen, muss in der Regel das Standardprofil "Default_all_traffic" beibehalten werden.

Die Authentifizierung am VPN-Dienst erfolgt über Ihr Konto "edu-ID". Informationen und die Konfiguration dieses Kontos finden Sie im Artikel Ihres SWITCH edu-ID-Konto.

Hinweis: Bei jedem Zugriff werden Benutzername, IP-Adresse, Datum und Zeit sowie die Dauer des Zugriffs und das transferierte Datenvolumen registriert.

Alle häufig gestellten Fragen (FAQ) zu TeleKoms