Aus dem Hörsaal

«Aus dem Hörsaal» ist eine neue Rubrik, in der kritische, anregende und gehaltvolle Stellungnahmen und Reaktionen von Studentinnen und Studenten unserer Rechtsfakultät sowie Angehörigen des Lehrstuhls publiziert werden. In der Rubrik werden aktuelle Themen aufgegriffen, die aus einer staats- und verwaltungsrechtlichen Perspektive bedeutend sind und sich für eine Kommentierung oder Würdigung aus der Sicht angehender Juristinnen und Juristen eignen. Die Plattform verfolgt verschiedene Ziele:  Zunächst sollen Studierende die Gelegenheit haben, Bezüge zwischen den Inhalten, die in den Lehrveranstaltungen vermittelt werden, und aktuellen rechtlichen Entwicklungen in Recht und Politik herzustellen und Erlasse, Entscheide oder Entwicklungen aus verfassungsrechtlicher Sicht einzuordnen, zu kommentieren oder zu kritisieren. Die Plattform soll den Studierenden ausserdem die Möglichkeit bieten, ihre Argumente ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen und hoffentlich auch einem weiteren Publikum zugänglich zu machen. Schliesslich sollen Aussenstehende die Möglichkeit haben, einen Blick in den Hörsaal zu werfen und Meinungen und Einschätzungen angehender Juristinnen und Juristen zur Kenntnis zu nehmen.

Interessierte setzen sich bitte mit Herrn Simon Mazidi (simon.mazidi@unifr.ch) in Verbindung.