Doktorinnen und Doktoren honoris causa

• Pascal Ancel (2023)

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät verleiht Prof. Pascal Ancel am 15. November 2023 anlässlich des Dies academicus der Universität Freiburg die Ehrendoktorwürde.Pascal Ancel ist emeritierter Professor der Universität Jean Monnet (Saint-Etienne) und der Universität Luxemburg und ist Spezialist für französisches Recht, mit Fokus auf Vertragsrecht, Haftpflichtrecht und Kreditsicherungsrecht, sowie für vergleichendes Recht. Seine Veröffentlichungen, insbesondere im Bereich des Sicherheiten- und Obligationenrechts, sind Standardwerke.

zur News-Meldung

• Doris Angst (2022)

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät verleiht am 15. November 2022 anlässlich des Dies academicus der Universität Freiburg den Ehrendoktortitel an Frau Doris Angst, unabhängige Expertin für Menschenrechte und Schutz vor Diskriminierung, für ihr aussergewöhnliches Engagement zum Schutz der Menschenrechte und zur Bekämpfung von Diskriminierung sowie für ihre wissenschaftlichen Leistungen in diesen Bereichen.

zur News-Meldung

• Mario Gattiker (2021)

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg verleiht dem Leiter des Staatssekretariats für Migration, Mario Gattiker, den Titel Doktor honoris causa. Die Fakultät lobt ihn als Experten des Migrations- und Asylrechts mit einem ausgeprägten Sensorium für die Bedeutung des demokratischen Rechtsstaats. Die Wahl zur Ehrendoktorwürde für Staatssekretär Mario Gattiker begründet die Rechtswissenschaftliche Fakultät mit der Kombination von grosser Gestaltungskraft, vertiefter Expertise, Loyalität und einem ausgeprägten Sensorium für die grosse Bedeutung des demokratischen Rechtsstaats.

• Rudolf Muggli (2020)

Dr. Rudolf Muggli ist ein schweizweit bekannter Jurist. Er ist Partner des öffentlich-rechtlich ausgerichteten Anwaltsbüros kanzlei konstruktiv in Bern und ehemaliger Direktor der Schweizerischen Vereinigung für Landesplanung (heute: EspaceSuisse). Er engagiert sich seit vielen Jahren sowohl als Rechtsanwalt und gefragter Dozent als auch mit gewichtigen Publikationen für eine nachhaltige Raumplanung und einen wirksamen Heimatschutz. Er berät unter anderem den Bund, Kantone und Gemeinden in Fragen des Raumplanungs-, Bau- und Umweltrechts. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät hat in diesem Jahr Rudolf Muggli für sein Lebenswerk den Ehrendoktortitel verliehen.

• Mauro Bussani (2019)

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg verleiht die diesjährige Ehrendoktorwürde an Herrn Prof. Dr. Mauro Bussani. Herr Mauro Bussani ist Ordentlicher Professor für Rechtsvergleichung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Triest in Italien und seit mehreren Jahren Gastprofessor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Macau der Volksrepublik China.

• Helen Keller (2018)

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg verleiht die diesjährige Ehrendoktorwürde an Frau Prof. Helen Keller. Frau Keller ist Professorin für Staatsrecht, Europarecht und Völkerrecht sowie Verfassungsvergleichung an der Universität Zürich und vollamtliche Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg. Prof. Keller wird insbesondere für ihren bemerkenswerten wissenschaftlichen Leistungsausweis und ihre herausragenden Verdienste für die Verbindung von Forschung und Praxis im Bereich der Menschenrechte gewürdigt.

Doktorinnen und Doktoren honoris causa 1987-2017

T.R. Raghunandan

2016 Jacques de Watteville
2015 Michel Lachat