Maryse Pradervand-KernenPublikationsdatum 13.09.2018

Neue Professorin für Zivilrecht

Am 1. August 2018 hat Prof. Maryse Pradervand-Kernen den Lehrstuhl für Zivilrecht II an der Universität Freiburg übernommen. Maryse Pradervand-Kernen ist die Nachfolgerin von Professor Paul-Henri Steinauer, der per Ende Juli 2018 emeritiert wurde.

Die neue Professorin für Zivilrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät war bereits ab 2011 als Oberassistentin und später als Lektorin am Institut für Familienforschung und Familienberatung (IFF) der Universität Freiburg tätig. Ab 2014 war Maryse Pradervand-Kernen Oberassistentin in Privatrecht und Lehrbeauftragte für Sachenrecht und gemeinschaftliches Eigentum an der Universität Neuenburg. Sie war auch Lehrbeauftragte für Sachenrecht, Erbrecht und Güterrecht an der Haute école de gestion arc.

Maryse Pradervand-Kernen ist 38 Jahre alt und wohnt in Auvernier. An der Universität Freiburg studierte sie Rechtswissenschaften mit dem Zusatz «Bilingue», erlangte 2007 ihr Doktorat in Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg und legte 2010 das Rechtsanwaltspatent (Kanton Freiburg) ab. Forschungsaufenthalte führten sie nach Montreal, Cambridge und Pforzheim. 2017 absolvierte Maryse Pradervand-Kernen an der Harvard Law School, Cambridge, USA, das Program on Negotiation. An der Universität Freiburg absolvierte sie ein Diploma of Advanced Studies DAS in Hochschuldidaktik und absolviert gegenwärtig ein DAS in Mediation an der Universität Genf.

Zu ihren Forschungs- und Lehrgebieten zählen das Sachenrecht, die Mediation im Bau- und Immobilienrecht, das Erbrecht, die Rechte des Kindes im Zivilverfahren, die Kinderschutzmassnahmen, Namens- und Bürgerrechte der Ehegatten in der Schweiz und im Vergleich.