Publikationsdatum 19.11.2018

Dies academicus 2018

Der 129. Dies academicus der Universität Freiburg fand am Donnerstagmorgen, 15.11.2018, in der Aula Magna statt. Im Rahmen dieses feierlichen Anlasses verlieh die Rechtswissenschaftliche Fakultät den Ehrendoktortitel an Frau Prof. Helen Keller. Ausserdem wurden wissenschaftliche Ehrenpreise überreicht.

Doctor honoris causa – Prof. Helen Keller
Frau Keller ist Professorin für Staatsrecht, Europarecht und Völkerrecht sowie Verfassungsvergleichung an der Universität Zürich und vollamtliche Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg. Prof. Keller wird insbesondere für ihren bemerkenswerten wissenschaftlichen Leistungsausweis und ihre herausragenden Verdienste für die Verbindung von Forschung und Praxis im Bereich der Menschenrechte gewürdigt.

Prof. Helen Keller (Foto: Stéphane Schmutz / STEMUTZ.COM)

Vigener Preise
Der Vigener-Preis der Rechtswissenschaftlichen Fakultät geht ex aequo an Dr. Béatrice Hurni und an Dr. Nino Sievi. Die Titel ihrer jeweiligen Doktorarbeiten lauten: «L’action civile en droit de la concurrence. Etude de droit suisse à la lumière du droit comparé et du droit de l’Union européenne» und «Die negativen Feststellungsklagen des schweizerischen Rechts im Anwendungsbereich des Lugano-Übereinkommens». Mit den 1908 gestifteten Joseph-Vigener-Preisen, die mit 2000 Franken dotiert sind, werden herausragende Diplom-, Master- oder Doktorarbeiten ausgezeichnet.

Dr. Béatrice Hurni (Foto: Stéphane Schmutz / STEMUTZ.COM)

Dr. Nino Sievi (Foto: Stéphane Schmutz / STEMUTZ.COM