Recht im FilmPublikationsdatum 06.03.2019

The Danish Girl

Die Veranstaltungsreihe "Recht im Film" präsentiert den Film "The Danish Girl" von Tom Hooper. Ein glücklich verheiratetes Ehepaar führt ein bewegtes Künstlerleben in Kopenhagen. Als Einar Wegener für seine Frau als weibliches Modell posiert und die entstandenen Portraits grossen Anklang finden, entdeckt er in sich die tiefe Sehnsucht, eine Frau zu werden. Der Wunsch, den seine bestürzte Frau mittrug, führte in den 1920er Jahren des letzten Jahrhunderts zu einer der ersten Geschlechtsumwandlungen, aber er endete tragisch.

Im Anschluss findet ein Gespräch mit Prof. Martin Föhse, Rechtsanwalt in Bern und Professor an der Universität St. Gallen und Prof. Eva Maria Belser, Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, statt.

Datum und Ort: 6. März 2019, 18.30-22.00, Universität Freiburg, MIS 02, Kinosaal

Mehr Infos: unifr.ch/go/droitcinema