Open AccessPublikationsdatum 05.11.2020

UNIFR Open Access Week 2020


Die Open Access Woche 2020 der Universität Freiburg, welche vom Montag 16. November bis am Freitag 20. November stattfindet, widmet sich den praktischen Aspekten des Open Access. In fünf Workshops können sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Aspekten der Thematik befassen: OA in der Rechtswissenschaft, Publikationsprozess, Verlagsvertrag, Veröffentlichung von OA-Zeitschriften und ORCID.

Alle Workshops finden online von 12.15 bis maximal 14.00 Uhr statt.

Daniel Hürlimann (Universitäten St. Gallen und Freiburg) thematisiert am Montag, 16. November das Thema «Open Access in der Rechtswissenschaft»:


Montag, 16. November  

Open Access in der Rechtswissenschaft (Workshop)

Während der freie Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen in vielen Disziplinen schon lange zum Standard gehört, befindet sich Open Access in der Rechtswissenschaft noch in den Kinderschuhen. Viele JuristInnen stehen der Idee positiv gegenüber, wissen aber nicht, wie sie konkret umgesetzt werden kann. In diesem Workshop wird zunächst einen kurzer Überblick über die verschiedenen Formen von Open Access gegeben, bevor der Schwerpunkt auf die konkreten Möglichkeiten zum Open-Access-Publizieren in der Rechtswissenschaft gelegt wird. Anschliessend hofft der Referent auf eine rege Diskussion.

Referent: Daniel Hürlimann (Universitäten St. Gallen und Freiburg)
Sprache: Deutsch

zur Anmeldung >