Informationen zu den Prüfungen

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Die Prüfungen der Examenssession 1/2021 werden online und grundsätzlich gleich wie an den Examenssessionen 2/2020 und 3/2020 durchgeführt. Die im Vorlesungsverzeichnis bzw. via MyUnifr ausgeschriebene Evaluationsform (mündliche oder schriftliche Prüfung) wird grundsätzlich beibehalten. 

Allgemeine Informationen

  • Grundlegende Informationen

    Die Fakultät organisiert zwei Examenssessionen pro akademisches Jahr. Die Studierenden können frei wählen, an welcher Session sie ihre Prüfungen ablegen. Die Anmeldung ist obligatorisch. Hauptfachstudierende, Nebenfachstudierende (Recht 30 und 60 ECTS) und Studierende des LDS II müssen sich während der vorgegebenen Einschreibefrist per Internet über myUniFR anmelden. Die anderen Studierenden können dies direkt per E-Mail tun. Für die Examen sind das gültige Reglement sowie die regelmässigen Mitteilungen des Dekanats massgebend.

    Bitte senden Sie alle Fragen betreffend der Organisation der Examen direkt an ius-examens@unifr.ch.

  • Vorgezogener Master

    Studierende des Bachelor of Law, die sich für Blockkurse oder für Prüfungen einschreiben wollen, welche für den Master of Law angerechnet werden (bestimmte Spezialkredite wie zum Beispiel Fachsprachenkurse), müssen sich in den vorgezogenen Master einschreiben. Allfällige Fragen können an ius-examens@unifr.ch gerichtet werden.

  • Prüfungstermine
    • erste Examenssession: Ende Herbstsemester im Januar/Februar
    • zweite Examensession: Ende Frühlingssemester im Mai/Juni
    • Bachelor Nachholprüfungssession: Vor Beginn des neuen akademischen Jahres im September; gilt als Nachholsession für Bachelor of Law-Studierende im Vollzeitmodus oder als zweite Session (anstatt im Mai/Juni) für Bachelor of Law-Studierende im Teilzeitmodus und MALS-Studierende.
  • Informationen betreffend die Einschreibung

    Rechnung und Validierung die Einschreibung:Bei bestätigter Anmeldung über myUnifr wird nach Ablauf der Anmeldefrist die Rechnung für die Prüfungs-und/oder Blockkursgebühren in das myUnifr-Konto hochgeladen. Sobald die Rechnung auf dem Portal verfügbar ist, wird eine Nachricht an die Mailadresse @unifr.ch verschickt und eine Mitteilung erscheint im Portal myUnifr. Die Bezahlung erfolgt online (siehe Anleitung). Es werden keine Rechnungen per Post verschickt.

    MALS und Bachelor of Law im Teilzeitstudium: Die Studierenden des Master of Arts in Legal Studies (MALS) sowie des Bachelor of Law im Teilzeitmodus, die sich für die Prüfungen im September einschreiben wollen, wenden sich bitte an das Dekanat (ius-examens@unifr.ch).

    Einschreibung: Wenn Sie sich für die Prüfungen einschreiben wollen, loggen Sie sich während der Einschreibeperiode bitte in das Studierendenportal my.unifr.ch ein. Über my.unifr.ch > Studentenbereich > Examen / Resultate > Examen gelangen Sie zur Einschreibung zu den Prüfungen.

    Kandidatnummer: Sie finden Ihre Kandidatennummer pro Prüfungssession auf Ihrem Portal MyUnifr unter Studium -> Examen.

  • Anleitungen zur Einschreibung
  • Prüfungsgebühren

    Die Gebühren betragen für jede Prüfung CHF 30 (Teilprüfungen der Examen IUR I, IUR II, IUR III, IUR TP I, IUR TP II, IUR TP III, IUR TP IV und Prüfungen in den Block- und Semesterkursen).

  • Wichtige Information betreffend medizinische Zeugnisse

    Information betreffend Nichtantreten einer Prüfung (oder Session) / Rückzug von einer Prüfung (oder Session)

    Nach Art. 10 Abs. 2 AR-EXA gelten das Nichterscheinen an einem Examen und der Abbruch einer Session ausnahmsweise dann nicht als Misserfolg, «wenn ein Kandidat oder eine Kandidatin aus einem wichtigen Grund am Erscheinen verhindert war (schwere Krankheit, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen, etc.) und er oder sie unverzüglich dem oder der Examensdelegierten schriftlich die Abwesenheit oder den Rückzug begründet und rechtfertigt». Es ist mit anderen Worten ein Beleg für den Abwesenheitsgrund (bei Krankheit oder Unfall: ein Arztzeugnis) einzureichen.

    In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass die Rechtswissenschaftliche Fakultät nach ständiger Praxis keine ärztlichen Zeugnisse akzeptiert, die nicht auf einer persönlichen (physischen) Untersuchung der Patientin oder des Patienten durch die Ärztin oder den Arzt beruhen (sondern lediglich z.B. auf Online-Fragebögen und/oder Telefongesprächen oder Videokonferenzen). Das gilt auch für nicht-somatische Beschwerden.

    Zu beachten ist ausserdem, dass nur ärztliche Zeugnisse akzeptiert werden, die auf einer Untersuchung beruhen, welche während der Dauer der Erkrankung durchgeführt worden ist.

    Der Umstand, dass eine erkrankte Person keinen Zugang zu einer Hausärztin oder einem Hausarzt hat oder am betreffenden Tag keine Ärztin und keinen Arzt findet, der sie oder ihn untersuchen würde, wird nicht als Entschuldigung für das Fehlen eines ärztlichen Zeugnisses akzeptiert. Studierende haben nötigenfalls die Notfallaufnahme eines Spitals (oder eine andere durch Ärztinnen und Ärzte betriebene Notfalleinrichtung) aufzusuchen; im Weiteren bestehen in den meisten Kantonen ärztliche Bereitschaftsdienste.