NeuerscheinungPublié le 09.07.2019

Staatliche Aufsicht über die Wirtschaft und ihre Akteure, 7. Forum für Verwaltungsrecht

Der Tagungsband des 7. Forum für Verwaltungsrecht, welcher die Referate und Atelierbeiträge einer Tagung zur staatlichen Aufsicht über die Wirtschaft und ihre Akteure zusammenfasst, die am 8. November 2018 in Bern stattgefunden hat, ist soeben erschienen.

Diese Tagung bildet Teil des unter der Ägide des Instituts für Recht und Wirtschaft (idé) der Universität Freiburg betreuten Forums für Verwaltungsrecht.

Nach einer allgemeinen Einführung zur Wirtschaftsaufsicht folgen bereichsübergreifende Beiträge zur Aufsicht über den Marktzutritt und zur laufenden Aufsicht. Behandelt werden darin insbesondere die Instrumente der Aufsicht, besondere verfahrensrechtliche Aspekte sowie Fragen des Rechtsschutzes für die Beaufsichtigten. Danach folgen Beiträge zur Aufsicht im Bereich der Finanzmärkte, der Heilmittel sowie der Produktesicherheit.

Bestellung