ExpertenbeitragPublié le 07.06.2018

Die schwierige Suche nach geteilter Souveränität


Ein gut organisiertes föderalistisches System bietet viele Vorteile, aber auch Angriffsflächen für persönliche Machtgelüste und die Gefahr von Fehlfunktionen.

Der Föderalismus ist ein praktisches und effizientes Regierungssystem, mit dem sich auch grosse Staaten oder ethnisch, sprachlich und kulturell vielfältige Länder erfolgreich organisieren lassen. Trotz dieser Vorteile gibt es heute nur wenige Föderationen, unter anderem die Schweiz. Ist das übergrosse Ego von Politikerinnen und Politikern schuld daran, dass diese ihre Macht nicht teilen wollen? Im Beitrag werden positive und negative, manchmal überraschende, häufig aber ernüchternde Beispiele präsentiert, die veranschaulichen, mit welchen Schwierigkeiten der Föderalismus heute zu kämpfen hat. Während die Ukraine und Sri Lanka mit dem Beharren auf einem zentralistischen System einen verhängnisvollen Weg einschlugen, könnten Nepal und die Philippinen ein Hoffnungsschimmer für den asiatischen Föderalismus von morgen sein.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel von Dr. Nicolas Schmitt in "Die Volkswirtschaft" vom 24. Mai 2018.