Publié le 05.12.2018

Ehrendoktorwürde für Prof. em. Peter Gauch

Die Universität Bern hat Prof. em. Dr. iur. Dr. h.c. mult. Peter Gauch die Ehrendoktorwürde verliehen. Er erhielt den Titel am vergangen Samstag, 1. Dezember 2018, im Rahmen des Dies academicus der Universität Bern von Peter V. Kunz, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Peter Gauch erhielt die Ehrendoktorwürde in Anerkennung seines geleisteten Beitrags zur Pflege des Dialogs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, insbesondere im Hinblick auf seinen Einsatz für ein gerechteres Vertragsrecht, hiess es in der Laudatio der Universität.

Peter Gauch war von 1973 bis 2008 Ordinarius an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg. Zuerst war er Professor für Straf-, Prozess- und Zwangsvollstreckungsrecht, dann (ab 1975) Professor für Zivil- und Handelsrecht. Mit Blick auf die ausserordentliche Bedeutung des öffentlichen und des privaten Baurechts hat Peter Gauch 1975 das «Seminar für Baurecht» gegründet, welches 1997 in das Institut für Schweizerisches und Internationales Baurecht umgewandelt wurde. 2003 erhielt Peter Gauch die Ehrendoktorwürde der Universität Luzern.

Mehr Information

Foto: Peter V. Kunz, Dekan Rechtswissenschaftliche Fakultät, und Peter Gauch, Ehrendoktor. © Universität Bern, Bild: Manu Friederich