Murtner GesetzgebungsseminarPublié le 06.12.2018

Seminar zur Redaktion von Erlassen und deren Verständlichkeit

Vom 28.-30. November führte das Institut für Föderalismus der Universität Freiburg zum wiederholten Mal das Murtner Gesetzgebungsseminar durch. Das ausgebuchte «Grundlagenseminar II: Erlassredaktion» war der Verständlichkeit von Rechtsetzung gewidmet. So haben sich die 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer während drei Tagen mit der redaktionellen Seite der Gesetzgebung auseinandergesetzt und ihre Fähigkeiten verbessert, Schwächen in Erlassen zu erkennen und Normtexte verständlich zu formulieren. Die Grundlagenseminare werden vom Institut für Föderalismus unter der Ägide der Schweizerischen Gesellschaft für Gesetzgebung durchgeführt.

Das nächste Grundlagenseminar findet im April zum Thema Rechtsetzungsmethodik statt und richtet sich an Personen, die sich im öffentlichen Sektor oder in der Privatwirtschaft mit der Erarbeitung oder Umsetzung von Rechtsnormen befassen.

Weitere Informationen zu den Murtner Gesetzgebungsseminaren finden Sie hier.