Institut für Religionsrecht

Ihr Ansprechpartner in religionsrechtlichen Fragen.

News

«Ein direkter Einsatz für die Kirchen ist für viele Politiker kein Thema»

Freiburg, 26.7.19 (kath.ch) Religionsrechtsexperte René Pahud de Mortanges (58) ist Co-Autor einer neuen Studie über politische Vorstösse zum Thema Religion. kath.ch wollte von ihm wissen, wie er sich…

Alle News
News

Die SVP ist stärkster Treiber hinter der politischen Diskussion rund um Religion

Freiburg, 25.7.19 (kath.ch) Den christlichen Kirchen weht in kantonalen Parlamenten ein rauer Wind entgegen. Nicht besser ergeht es dem Islam. Das zeigt eine neue Studie, die insgesamt 140 parlamentarische…

Alle News
News

Bundesgericht: Kirchennutzung durch Serbisch-Orthodoxe Gemeinschaft in Perlen (LU) gestoppt

Die Serbisch-Orthodoxe Kirche Luzern bemüht sich seit über drei Jahren um die Nutzung der leer stehenden Kirche St. Joseph in Perlen. Die katholische Kirchengemeinde hatte dem Verkauf des Gebäudes im Januar…

Alle News

Lehrstuhl für Rechtsgeschichte und Kirchenrecht

Prof. René Pahud de Mortanges

Profil