PublicationPublié le 11.03.2024

IR-Papers - Die Zeitschriftenreihe des Instituts für Religionsrecht

Seit den Anschlägen der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ist der Antisemitismus auch in der Schweiz ein vieldiskutiertes Thema. Dabei stellt sich die Frage, welche Aufgaben der Staat bei der Bekämpfung des Antisemitismus hat, und welche Massnahmen er dazu treffen soll.

Das kürzlich erschienene IR-Paper 13 arbeitet diese Fragen aus einer rechtlichen Perspektive auf. Es beleuchtet die rechtlichen Grundlagen und aktuelle Entwicklungen bei der staatlichen Bekämpfung von Antisemitismus.

Das Institut für Religionsrecht der Universität Freiburg i.Ue. befasst sich mit Fragen rund um Recht und Religion. Mit den IR-Papers hat das Institut ein Format für Publikationen im Aufsatzformat geschaffen. Ziel ist es, sowohl Beiträge von Institutsmitarbeitenden als auch qualitativ hochstehende studentische Arbeiten aus dem vielfältigen Schnittstellengebiet von Religion, Recht und Gesellschaft im nationalen und internationalen Kontext einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

zur Sammlung der IR-Papers des Instituts für Religionsrecht >