CHRISTUS VIVIT - ein Hörbuch entsteht

    

      

Wir suchen ...

... ungefähr 60 Studierende, Jugendliche und junge Erwachsene, die einen Abschnitt von zwei bis drei A5 Seiten aus CHRISTUS VIVIT vorlesen. Zum Mitmachen eingeladen sind alle Interessierten, unabhängig von Konfession und Religion. Für die ersten beiden Kapitel haben wir Aufnahmen von 13 Personen, so bleibt noch viel zu tun. Wenn ihr euch interessiert, eine Aufnahme zu erstellen, meldet euch doch bitte bei:

Martin Bergers

Katholischer Universitätsseelsorger

Rue Techtermann 8a

CH-1700 Fribourg

martin.bergers@unifr.ch

+41 26 300 71 70

+41 79 350 34 91

Kapitel und "Lieblingstexte"

Das gesamte Schreiben CHRISTUS VIVIT soll schliesslich als Hörbuch gepostet werden. Seit März 2020 liegen nun die ersten beiden Kapitel vor. Die weiteren Kapitel bis zum letzten Kapitel 6 werden nach und nach gepostet. Die gelesenen Abschnitte werden eine Länge von 30-60 min aufweisen.

Parallel dazu schalten wir einzelne "Lieblingstexte" auf. Sind die Lesenden oben an das aktuelle Kapitel gebunden, können sie hier einen Abschnitt frei wählen. Als eine Art "Zeugnis" schreiben Sie einen Text, was sie am gewählten Textabschnitt besonders anspricht. Diesen lesen sie zusammen mit dem gewählten Textabschnitt vor, so dass sich eine Aufnahme von 5-10 min ergibt. Später wird der gelesenen Textabschnitt in das jeweilige Kapitel integriert.

Mit den Kapiteln und den "Lieblingstexten" liegen sowohl kürzere als auch längere Aufnahmen vor, was den unterschiedlichen Hörgewohnheiten der Hörer entgegenkommt.

 

Was ist zu tun? 

  • Kontakt aufnehmen mit dem Seelsorger Martin Bergers. martin.bergers@unifr.ch, 079 350 34 91. Wir können alle offenen Fragen klären ...
  • Lesen und reflektieren: Es ist gut, besonders ansprechende Teile von CHRISTUS VIVIT zu lesen und diese zu reflektieren. Wenn jemand Zeit und Lust hat, das gesamte Schreiben zu lesen - um so besser! Nötig ist es jedoch nicht. Was besonders anspricht, darüber denken wir sicher auch nach, überlegen, was wir für unser Leben mitnehmen ... Hilfreich kann dabei ein Austausch mit anderen sein. Sofern Präsenzveranstaltungen möglich sind, ist für den 29. September am Abend ein Anlass zu CHRISTUS VIVIT geplant, gemeinsam mit Jugendbischof Alain de Raemy. Save the date!
  • Lektorentraining mit einem Profi. Thomas Mathys, Schauspieler und Nachrichtensprecher, kennt die Fallen und weiss, wie wir sie vermeiden. Er gibt Tipps, wie wir "gut 'rüberkommen" und authentisch klingen. Ein Training, das über das Hörbuch hinaus sinnvoll ist ... Hier ein kurzes Video mit ihm: LINK Lesenden sende ich für die Vorbereitung auf Wunsch gerne Links zu weiteren Videos mit ihm und einer Gruppe junger Erwachsener auf Dropbox. Evtl. gibt es im kommenden Herbst auch einen weiteren Abend mit Thomas Mathys.
  • Die Aufnahme der Audio-Datei. Es geht um eine Aufnahme von zwei bis maximal vier A5 Seiten mit einer Lesedauer von 5-10 min als Audio-Datei. Ihr wählt per doodle einen Abschnitt, und diesen sende ich euch mit Lesehilfen zu den Bibelstellen sowie Betonungshilfen bei ungewohnten Wörtern. Bitte übt mit den Tipps aus dem Lektorentraining das Vorlesen. In meinem Büro im Haus Kairos (Rue Techtermann 8a, FR) steht ein gutes Mikrofon, dort können wir die Aufnahmen durchführen. Ich coache die Aufnahmen, die wir abschnittsweise durchführen, um Fehler leichter korrigieren zu können. Auswärtige unterstütze ich bei der Suche nach einem Mikrofon und kann die Aufnahme über Skype coachen.
  • Ein Foto eurer Wahl. Bitte gebt mir ein Foto eurer Wahl als Bilddatei, das ich für das YouTube-Video mit der Aufnahme verknüpfen kann. Ihr könnt ein Bild von euch senden oder ein passendes Bild zum Text.

Erstes Podcast und Video:

Seit März 2020 findet ihr hier ein YouTube-Video mit den ersten beiden Kapiteln sowie einigen zusätzlichen Texten. LINK 

Ein Podcast folgt.

 

 

 

 

Kooperationen mit Auswärtigen

Für uns alleine in Fribourg ist das Projekt des Hörbuchs zu gross und es ist schön, wenn sich Jugendliche und junge Erwachsene aus anderen Regionen des deutschsprachigen Raums beteiligen. Ich bitte Interessierte, mit mir oder mit Koordinatoren vor Ort Kontakt aufzunehmen.

Mit herzlichen Grüssen,

Martin Bergers

Katholische Universitätsseelsorge

Rue Techtermann 8a

CH-1700 Fribourg

martin.bergers@unifr.ch

++41 26 300 71 70

++41 79 350 34 91

 

PS: Für Papst Franziskus bedeutet jung sein eher ein Zustand des Herzens als eine Angabe zum Lebensalter. (vgl. CV 34) In diesem Sinne kann Papst Franziskus zu Beginn des zweiten Kapitels die Überschrift setzen: "Jesus Christus ist immer jung."