Eine weltoffene Fakultät

Mit fast 5'000 Studierenden und Doktorierenden ist die Philosophische Fakultät nicht nur die grösste Fakultät der Universität Freiburg, sondern auch die vielfältigste.

Als mehrsprachige und interkulturelle Fakultät bietet sie ein Lehrangebot, das das breite Spektrum der Sprach- und Literaturwissenschaften, der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Pädagogik abdeckt.

Breites Spektrum und Flexibilität

Diese Vielfalt spiegelt sich nicht nur in den Studien-, Lehr- und Forschungsprogrammen der 18 Departemente wider, sondern auch in der breiten Palette an Forschungs- und Verwaltungsprojekten, die die Fakultät durchführt.

Die Zweisprachigkeit der Universität Freiburg, das breite Fächerangebot der Fakultät und die Vielfalt der Studienpläne fördern die Entwicklung einer Kultur der Offenheit und der interdisziplinären Zusammenarbeit. Der Philosophischen Fakultät ist es somit ein Anliegen, den Dialog mit der Gesellschaft aufrechtzuerhalten und gleichzeitig ihre nationale und internationale Ausstrahlung zu pflegen.