Informationen der Fakultät zum Coronavirus COVID-19

Aufgrund der ausserordentlichen Massnahmen leitet das Dekanat der Philosophischen Fakultät verschiedene Schritte ein.

News

  • Vorbereitung der Prüfungen des akademischen Jahres 2020/21

    Die für das akademische Jahr 2020/21 geplanten Prüfungssessionen und anderen Prüfungen werden beibehalten und die Fristen bleiben unverändert.

    Allgemeine Grundsätze

    • Prüfungen finden im Präsenzmodus oder im Distanzmodus statt. Der gewählte Prüfungsmodus gilt in der Regel für alle darin eingeschriebenen Studierenden (ausser in den unten beschriebenen besonderen Einzelfällen).
    • Wenn eine Prüfung im Präsenzmodus organisiert wird, werden alle geltende Hygieneregeln eingehalten.
    • Wenn eine Prüfung im Distanzmodus organisiert wird, werden den eingeschriebenen Studierenden die Bedingungen und technischen Voraussetzungen mitgeteilt, und eine Probeprüfung, um die vorgesehenen Modalitäten zu erproben, wird falls nötig organisiert.

    Einzelfälle

    Für spezifische Einzelfälle können alternative Lösungen der Evaluation vorgesehen werden:

    • Mobilitätsstudierende IN
    • Mobilisierte Studierende
    • Studierende, die aufgrund medizinischer Gründe mit Bezug auf COVID-19 nicht an Prüfungen im Präsenzmodus teilnehmen können
  • Maskenpflicht im Rahmen des Präsenzunterrichts

    Die Studierende müssen eine Maske tragen ab dem Moment, in dem Sie das Universitätsgebäude betreten, und während der gesamten Dauer des Kurses.

     

    Die Dozierenden hingegen sind berechtigt, die Maske für den Unterricht abzunehmen, sofern die vorgeschriebene Entfernung von 1,50 Metern zu den anderen im Raum anwesenden Personen eingehalten wird.

  • Unterrichtsmodalitäten im Herbstsemester (HS) 2020

    Vorbehaltlich besonderer Bestimmungen im Bereich des Lehrdiploms und der Sonderpädagogik laden wir Sie ein, die folgenden Elemente zu berücksichtigen:

    • Die Unterrichtsmodalitäten für das HS 2020 wurden angepasst. Der Unterricht wird entweder zwischen Fernunterricht und Präsenzunterricht alternieren, oder ausschliesslich als Fernunterricht stattfinden. Die Informationen über diese Sonderbedingungen sind Sie für jede Unterrichtseinheiten (UE) in MyUnifr oder im Vorlesungsverzeichnis online zu finden.
    • Wir empfehlen Ihnen sich ab sofort über MyUnifr in die UE, welche Sie besuchen möchten, einzuschreiben. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Frist für Kurseinschreibungen dieses Semester kürzer ist als gewöhnlich, und auf den Freitag, 18. September 2020 festgelegt worden ist. Detaillierte Informationen finden Sie auf die Seiten Kurs- und Examenseisnschreibung und Einschreibung Masterstudium.
    • Um diejenigen, die zu einer Risikogruppe gehören oder die mit Risikopersonen wohnen, zu schützen, ohne dass sie ihr Studium unterbrechen müssen, können alle Kurse und Seminare als Fernunterricht besucht werden. Ausnahmen wie Experimente, Praktika und so weiter werden deutlich gemeldet. Sollten Sie sich für diese Option entscheiden, müssen Sie kein Arztzeugnis vorlegen. Wir bitten Sie jedoch, die betroffenen Lehrer darüber zu informieren.
    • Die Einschreibung über MyUnifr ist verpflichtend für die Kursteilnahme im Präsenzunterricht. Mobilitäts- oder Zulassungsstudenten, die keinen Zugang zu MyUnifr haben, müssen sich vor der Teilnahme an einem Präsenzkurs mit der betreffenden Lehrperson in Verbindung setzen.
  • Rezeption ausschliesslich per Telefon oder per E-Mail

    Das Büro des Philosophische Dekanats bleibt geschlossen. Wir antworten Ihnen

    • per Telefon (026 300 75 00): Montag 9h30-11h30, Mittwoch 13h30-15h30
    • auf E-Mails
  • Technische Empfehlungen für Prüfungen mit Moodle und Teams

    Im Fall einer schriftlichen Prüfung mit Moodle:

    • Moodle arbeitet mit den neuesten Versionen der gängigsten Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Microsoft Edge). Internet Explorer wird nicht unterstützt.
    • Wenn Sie den Test (Quiz) oder die Aufgabe der Öffnungszeit aufrufen, müssen Sie die Webseite zum geeigneten Zeitpunkt neu laden, damit der Test (Quiz) oder die Aufgabe zugänglich wird.
    • Wenn Sie Ihr Passwort für Moodle verloren haben, können Sie es unter ch/web/reset-password/1/ zurücksetzen.
    • Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit Ihres SWITCHedu-ID-Kontos (über das Sie Zugang zu Moodle erhalten) unter: switch.ch/edu-id/
    • Wenn Sie sich in Moodle einloggen, um auf den Prüfungskurs zuzugreifen, sind Sie mit Ihrem Benutzernamen und Passwort identifiziert.
    • Um zu verhindern, dass Ihr Computer durch eine leere Batterie zum Stillstand kommt, arbeiten Sie am Stromnetz und nicht am Akku.
    • Bei Problemen während der Prüfung, wenden Sie sich an die Kontaktperson, die von der bzw. dem Dozierenden zur Verfügung gestellt wurde.
    • Bezüglich der Prüfungen in Form eines Tests (Quiz):
      • Je nach Grösse des Fensters oder des Bildschirms, oder der Wahl der Dozierenden, finden Sie die Navigation zum Test (Quiz) und den Zeitzähler unten auf der Seite.
      • Wenn Ihre Internetverbindung unterbrochen wurde oder wenn Ihr Computer ein vorübergehendes Problem hat, starten Sie einfach den Test (Quiz) neu und klicken Sie auf die Schaltfläche "Letzten Versuch fortsetzen", um die bereits eingegebenen Antworten abzurufen. Moodle merkt sich nämlich Ihre Antworten jede Minute und beim Weitergehen zur nächsten Frage. Wenn Sie zum Test (Quiz) zurückkehren, können Sie den Test (Quiz) an der Stelle fortsetzen, an der er unterbrochen wurde.
      • Die Antworten auf einen Test (Quiz) werden am Ende der Prüfungsdauer automatisch an Moodle gesendet.
    • Für Tests in Form einer Aufgabe:
      • Sie erhalten eine Bestätigungs-Email, nachdem Sie Ihre Arbeit eingereicht haben.
      • Bewahren Sie Ihr Dokument auf Ihrem Computer auf, nachdem Sie es in der Moodle-Aufgabe eingereicht haben.

     

    Im Fall einer mündlichen Prüfung mit TEAMS finden Sie hier einige Hinweise für die technische Vorbereitung:

    Vorbereitung zur Prüfung

    Download der Anwendung Microsoft Teams (es ist besser die Anwendung zu downloaden, als sie über den Webbrowser zu nutzen).

    Anmeldung mit dem Nutzernamen der Universität (vorname.name@unifr.ch) (nicht mit Nutzernamen eines privaten Microsoft-Kontos).

    Prüfen der Geräte (Headset oder Lautsprecher und Mirko) über das Nutzerprofil (Foto oder Initialen, rechts oben), Menü Einstellungen/Geräte.

    Prüfen der Internetverbindung. Im Fall einer W-Lan Verbindung, in der Nähe eines Routers bleiben.

    Öffnen der Anwendung einige Minuten vor Prüfungsbeginn. Falls nicht anders vorgesehen, ruft Sie die oder der Dozierende von ihrer bzw. seiner unifr-Adresse aus an.

     

    Sollten Sie zusätzlich noch technische Fragen haben, zögern Sie nicht Ihre Dozierenden oder das Dekanat zu kontaktieren.

    Wir wünschen Ihnen eine gute Prüfungsvorbereitung und vor allem gutes Gelingen für diese aussergewöhnliche Prüfungssession.

  • Abgabe der Masterarbeiten

    Ab sofort verläuft die Abgabe der Masterarbeiten in zwei Schritten. Für die Details konsultieren Sie bitte das Merkblatt und das Handbuch MyUnifr, welches den Verlauf genau erklärt :

    1. Elektronische Abgabe und Erstattung der Prüfungsgebühr über Ihr MyUnifr Konto.
    2. Abgabe der Papierversion im Briefkasten des Dekanats (neben dem Rektorat, MIS01, 2. Stock) oder per Post an folgende Adresse:
      Dekanat der Philosophischen Fakultät
      Universität Freiburg
      Avenue de l’Europe 20
      1700 Freiburg
      Schweiz
    Checkliste:

    Erst mit Erhalt der Papierversion gilt die Masterarbeit als eingereicht.

    Konsultieren Sie dafür bitte die betreffende Information unter https://www3.unifr.ch/lettres/de/studium/kurse-und-examen/abgabe-und-verteidigung-masterarbeit/

Archiv

  • Abgabe der Dissertationsarbeiten

    Die im Merkblatt «Einreichen der Dissertation» beschriebenen Bedingungen bleiben gültig und werden wie folgt angepasst:

    Die Einreichung der Doktorarbeit erfolgt elektronisch unter decanat-lettres@unifr.ch in elektronischer Form (pdf-Format). Die unten aufgeführten Dokumente (gescannt oder fotografiert) werden zusammen mit der Dissertation verschickt:

    • Begleitformular zum Einreichen der Dissertation: ausgefüllt und unterschrieben
    • Zahlungsnachweis der CHF 400.-  (Reglement von 1990) oder CHF 600.-  (Reglement von 2014) Examensgebühren. Ohne den Nachweis, dass die Zahlung bereits erfolgt ist, kann die Einreichung nicht akzeptiert werden.
    • eigenhändige Unterschrift auf der ehrenwörtlichen Erklärung kann in das Manuskript integriert oder als separates elektronisches Dokument angehängt werden.
    • Lebenslauf* kann in das Manuskript integriert oder als separates elektronisches Dokument angehängt werden.
    • Zusammenfassung* der Dissertation

    *Reglement von 2014

     

    Wichtige Bemerkungen:

    • Das «Begleitformular» und die «ehrenwörtliche Erklärung» mit der Originalunterschrift sind ebenfalls per Post an die Universität Freiburg, Dekanat der philosophischen Fakultät, Avenue de l'Europe 20, 1700 Fribourg, zu senden.
    • Wenn die elektronische Einreichung zu umfangreich ist, verwenden Sie einen Online-Dienst wie den SWITCHfilesender (sichere akademische Website).
    • Zu einem späteren Zeitpunkt lassen die Doktoranden dem Dekanat ein einziges Exemplar der Papierversion ihrer Dissertationsarbeit in der von der Jury angenommenen Form (ohne Korrekturen, wenn die Arbeit in der vorliegenden Form angenommen wird, mit Korrekturen, wenn die Jury Korrekturen verlangt) unaufgefordert zukommen. Die Abgabe dieses Exemplars der Papierversion ist nötig und ist die Bedingung für das Erstellen des Diploms der betreffenden Person.
  • Teilöffnung der Bibliotheken (Ausleihdienst)

    Ab dem 11. Mai werden die Aktivitäten der Bibliotheken nach und nach wieder ausgeweitet. Im Prinzip bieten die Bibliotheken ab dem 11. Mai wieder einen Ausleihdienst an, zu Bedingungen, welche von jeder Bibliothek individuell festgelegt werden.

    Siehe spezifische Bedingungen für jede Bibliothek

  • Gesuch um Befreiung von der Einschreibegebühr im Herbstsemester 2020
  • Annullierung der Promotionsfeier vom 11. Juli 2020
    Die Promotionsfeier vom 11. Juli 2020 ist abgesagt.
    • Dies gilt gleichermassen für Bachelor-, Master- und DoktoratsabsolventInnen.
    • Es gibt kein alternatives Datum.
    • Die Diplome werden per Post versandt. Das genaue Datum des Versands ist noch nicht bekannt.
    • Die Schlussbestätigungen werden sobald auf dem MyUnifr Portal zur Verfügung gestellt und auf dem Postweg zugesandt.
    • Die Absolventinnen und Absolventen erhalten demnächst eine Nachricht von der Dekanin.
  • Verlängerung der Validierungsfrist Bachelor und Master 30.06.2020

    Das Dekanat beschlossen die Validierungsfrist für Sommer auf den 30. Juni 2020 zu verschieben. Die neue Frist gilt gleichermassen für Bachelor und Master.

  • Semesterendprüfungen : Richtlinien

    Angesichts der durch das Coronavirus entstandenen Lage hat das Rektorat den Studierenden kürzlich Richtlinien für die Organisation der Prüfungen Mai/Juni 2020 zukommen lassen. Die Richtlinien gelten für die gesamte Universität und werden von den Ausführungsbestimmungen der Fakultäten ergänzt. 

    Die wichtigsten Punkte für Umsetzung der Ausführungsbestimmungen durch die Philosophische Fakultät sind folgende:

    • Die Prüfungen der Session Mai/Juni 2020 werden so weit wie möglich beibehalten. Hauptsächlich durch Prüfungen/Bewertungen ohne Präsenz (Fernbewertungen).
    • Der Art. 15, Abs. 5 des Reglements zur Erlangung des Bachelors und des Masters sieht vor, dass eine Prüfung spätestens innerhalb von vier Prüfungssessionen nach Kurseinschreibung absolviert werden muss. Die Ausführungsbestimmungen der Fakultät sehen vor, dass die Session Mai/Juni 2020 nicht zu den vier maximalen Prüfungssessionen zählt. Studierenden, welche in eine Prüfung der Sommersession 2020 (Mai/Juni 2020) eingeschrieben sind, steht automatisch eine weitere Prüfungssession zur Verfügung.
    • Sollte eine Prüfung im Mai/Juni 2020 zu einem Misserfolg führen, wird grundsätzlich ein zusätzlicher Antritt zugesprochen.

    Des Weiteren können Studierende um eine alternative Lösung ansuchen:

    • wenn die aktuelle Krisenlage es ihnen nicht ermöglichen sollte an den Prüfungen teilzunehmen (zB. Mobilisierung, familiäre Umstände oder ausserordentliche berufliche Situationen);
    • wenn sie in jedem Fall Ihr Studium im Juni beenden müssen.

    Aufgrund der Fülle der Unterrichtsformen und Prüfungsmodalitäten der Studienprogramme arbeiten die Departemente aktuell an Lösungen für die Durchführung der Prüfungen/Bewertungen. Bis spätestens 30. April erhalten die Studierenden von den Departementen die nötigen Informationen ihre Prüfungen betreffend.

  • Semesterendprüfungen : Anmeldungsfrist

    Was die für Mai und Juni 2020 geplanten Semesterendprüfungen betrifft, so können wir Ihnen bereits jetzt mitteilen, dass alles getan wird, um sie aufrechtzuerhalten, auch wenn wir nicht garantieren können, dass sie zu 100% stattfinden können. Die Prüfungsmodalitäten werden so weit wie möglich an die Gegebenheiten angepasst.

    Die Frist für die Anmeldung zu den Prüfungen bleibt daher auf den 9. April, und wir bitten Sie, diese einzuhalten.

    Bis Ende April erhalten Sie von Ihren jeweiligen Departementen genauere Informationen über die Bewertungen und können sich gegebenenfalls über Myunifr nach dem üblichen Verfahren abmelden.

  • Annullierung der Promotionsfeier vom 25. April 2020

    Die Promotionsfeier vom 25. April 2020 ist abgesagt.

    • Dies gilt gleichermassen für Bachelor-, Master- und DoktoratsabsolventInnen.
    • Es gibt kein alternatives Datum.
    • Die Diplome werden per Post versandt. Das genaue Datum des Versands ist momentan noch unklar.
    • Die Schlussbestätigungen sind bereits bzw. werden sobald wie möglich auf dem MyUnifr Portal zur Verfügung gestellt und auf dem Postweg zugesandt.