WürdigungPublikationsdatum 12.12.2017

Adam-Mickiewicz-Universität Posen verleiht Prof. em. Rolf Fieguth den Ehrendoktortitel


Nach dem Ehrendoktor der Universität Opole im Jahr 2012 wird Professor Rolf Fieguth ein weiteres Mal für seine herausragenden Leistungen als Erforscher und Vermittler der polnischen Literatur gewürdigt.

Am 23. Oktober 2017 wurde Rolf Fieguth der Doctor honoris causa der Adam-Mickiewicz-Universität in Posen (Polen) verliehen. Der emeritierte Professor gilt als einer der profiliertesten Polonisten im deutschsprachigen Raum. Mit seinen Übersetzungen der Werke Cyprian Kamil Norwids, Witold Gombrowiczs und anderer hat er einen bedeutenden Beitrag zur Verbreitung und Popularisierung der polnischen Literatur geleistet.   

An der Universität Freiburg war Rolf Fieguth von 1983 bis 2007 als ordentlicher Professor für Slavistik tätig. Darüber hinaus leitete er das Institut für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft und war Dekan der Philosophischen Fakultät.

Zum erlauchten Kreis der 138 Ehrendoktoren der Adam-Mickiewicz-Universität gehören prominente Persönlichkeiten wie Marie Curie, J. M. Coetzee und Günter Grass. 

Das Dekanat der Philosophischen Fakultät gratuliert Herrn Fieguth zur verliehenen Doktorwürde und wünscht ihm weiterhin alles Gute und viel Freude bei seiner wissenschaftlichen Tätigkeit. 

Weiterführende Links: 

http://fieguth.ch/

https://unifr.academia.edu/RolfFieguth

https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Fieguth

Bild: Adam-Mickiewicz-Universität, Posen (Polen)