EinladungPublikationsdatum 26.11.2018

Vorstellung von sechs Projekten zum Umdenken in der Lehre an der Universität

Der Innovationsfonds für die Lehre und das Lernen von der Philosophischen Fakultät hat sechs Projekte für die Förderung 2017-2018 ausgewählt. Diese veranschaulichen die Vielfalt, die unsere Fakultät auszeichnet, denn sie reichen von der digitalen Verarbeitung alter Währungen über die Entwicklung einer computergestützten Trainingsplattform für psychologische Tests, bis hin zum Test eines digitalen kollaborativen Schreibwerkzeugs.

Um diese Projekte zur Schau zu stellen, lädt das Dekanat am Dienstag, den 4. Dezember 2018 um 17.15 Uhr in der Ehrenhalle (vor der Aula Magna) zu einer Veranstaltung ein, welche Geselligkeit und Austausch verbindet.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Begrüssungsansprache der Dekanin, Prof. Bernadette Charlier, gefolgt von einer kurzen Präsentation der Projekte und ihrer Leiter. Jedes Projekt wird seinen eigenen Raum haben für eine Präsentation in Form eines Videos, eines Powerpoints oder einer Webseite.

Von 17.30 bis 19.00 Uhr wird ein Aperitif zur Diskussion und zum Austausch an den Ständen anregen.

Wenn Sie daran interessiert sind, an der Veranstaltung teilzunehmen, melden Sie sich bitte bei pierre-pascal.baumann@unifr.ch.

Der Innovationsfonds zum Umdenken in der Lehre an der Universität

Wie könnte man die Lehre innerhalb der Universität weiterentwickeln und vielleicht sogar neu ausrichten? Um ein neues Licht auf diese Frage zu werfen, hat die Fakultät einen Innovationsfonds für die Lehre und das Lernen eingerichtet. Dieser richtet sich an alle Lehrpersonen, die ihren Ideenreichtum für das Vermitteln von Wissen unter Beweis stellen möchten.

Neue Wege für die Vermittlung von Wissen

Das Ziel dieses neu eingerichteten Fonds ist es, eine Reflexion über die Dimension der „Lehre“ innerhalb der Universität hervorzurufen. Gleichzeitig soll den Lehrpersonen die Möglichkeit geboten werden, ihren Unterricht innovativ zu gestalten. Letzteres trägt einerseits zur Verbesserung der Ausbildung unserer Studierender bei, andererseits können die Kenntnisse der Lehrpersonen innerhalb des Bereichs  auf diese Weise weiterentwickelt werden. Ob als Einzelperson oder im Team, jede Lehrperson der Fakultät kann sich mit einem didaktischen Konzept bewerben.