AusstellungPublikationsdatum 25.09.2019

LUDIQUE - Jouer dans l'Antiquité

Lugdunum – Musée & Théâtres romains in Lyon präsentiert noch bis am 1. Dezember 2019 die Ausstellung "Spielen in der Antike" (Leitung: Véronique Dasen) mit mehr als 300 einzigartigen Objekten aus französischen und ausländischen Museen.

In der Antike war das Spiel im Alltag allgegenwärtig. Auf dem Boden, im Forum oder auf den Stufen eines Tempels spielten alle, sogar die Götter. Heute, auf dem Computer oder Handy.... alle spielen! Haben wir vor 2000 Jahren anders gespielt? Haben Männer mit Frauen gemeinsam gespielt? Kinder mit ihren Eltern?

In den letzten Jahren war die griechische und römische Antike eine wichtige Quelle des Interesses für Spieleverlage. Aber welches Bild vermitteln diese Spiele? Haben sie sich von archäologischen Forschungen oder eher von Fernsehserien inspirieren lassen? Was denken Archäologinnen und Archäologen darüber?

Lugdunum - Musée & Théâtres romains präsentiert das Spiel mit mehr als 300 einzigartigen Objekten aus französischen und ausländischen Museen.

Basierend auf der Originalausstellung Veni, Vidi, Ludic aus dem Musée romain in Nyon (Schweiz), unter der Leitung von Véronique Dasen, Professorin für Klassische Archäologie an der Universität Fribourg/PI ERC Locus ludi, in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Spielmuseum in Tour-de-Peilz.

20 juin — 1er décembre 2019
LUDIQUE – JOUER DANS L'ANTIQUITÉ
à Lyon Lugdunum – Musée & Théâtres romains

Visite guidée le samedi 26 octobre par Prof. Véronique Dasen