ForschungPublikationsdatum 03.02.2020

Un'inedita e ignota recensione di Giacomo Leopardi ("L'Ombra di Dante")


Das Departement für Italienisch freut sich, eine wichtige Entdeckung von Professor Christian Genetelli bekannt zu geben.

Unter den Autographien von Giacomo Leopardi, die in der Biblioteca Nazionale di Napoli aufbewahrt werden, wurde kürzlich eine unveröffentlichte Rezension gefunden. Entdeckt wurde das Manuskript von Christian Gentelli, ordentlicher Professor für italienische Literatur und Philologie an der Universität Freiburg und Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses des «Centro Nazionale di Studi Leopardiani». Er hat die Neuigkeiten in einem Buch angekündigt, welches in Mailand von LED-Edizioni veröffentlicht wurde: Un'inedita e ignota recensione di Giacomo Leopardi ("L'Ombra di Dante"). Genetellis Studie erklärt die Entstehung, die Besonderheiten und die Auswirkungen dieses Textes, der eine wichtige Ergänzung des Korpus der zur Veröffentlichung anstehenden und bisher unveröffentlichten Schriften Leopardis darstellt.

Die Meldung dieses Fundes wurde durch die nationalen und internationalen Medien weit verbreitet.

Die vollständige Pressemitteilung ist in italienischer Sprache auf der Website des Departements für Italienisch verfügbar.