Kollektive InitiativePublikationsdatum 05.05.2020

Friburgo Legge Petrarca

Anlässlich des 6. April, dem Tag, an dem Francesco Petrarcas symbolischer Kalender Rerum vulgarium fragmenta beginnt, startete das Departement für Italienisch in Zusammenarbeit mit der Fachschaft eine Initiative mit dem Titel Friburgo legge Petrarca.

Die Initiative geht auf Professor Paolo Borsa zurück, der dieses Meisterwerk der italienischen mittelalterlichen Literatur im Frühjahrssemester 2020 unterrichten wird.

Ab dem 6. April wird täglich eine Komposition aus dem Canzoniere gelesen. Keine Einführungen, Erklärungen oder Kommentare. Nur die Lesung des Textes (Audiodatei) mit Angabe der laufenden Nummer, des Beginns der Komposition, der Reproduktion der Karte aus dem Vatikanmanuskript 3195, in der sie transkribiert ist, und des Namens des Lesers, der jeden Tag ein anderer sein wird.

Um diese kollektive und kontinuierliche Ablesung durchzuführen, ist auch das verwendete Instrument einfach: die Ablesungen werden Tag für Tag auf die Padlet-Plattform geladen, die unter dieser Adresse öffentlich zugänglich ist.

In Zeiten erzwungener Isolation und Distanz bietet die Initiative die Gelegenheit zu einem kurzen täglichen literarischen Rendezvous, das jeden Tag einer anderen Komposition von Petrarca's Canzoniere nach der vom Autor vorgegebenen Reihenfolge gewidmet ist. Die geordnete Reihe von Lesungen wird möglicherweise ein ganzes Jahr dauern. Das Departement für Italienisch hofft, dass sie den vollen Sinn für die Unermesslichkeit, Komplexität und formale Ausarbeitung eines Werkes wiederherstellen kann, das wir, wie viele andere literarische Meisterwerke, gewohnt sind, in kurzen Auszügen, dekontextualisiert, in anthologischer Form in unseren pädagogischen Reiseplänen zu lesen.

In den nächsten Wochen möchte das Departement für Italiensich möglichst viele Leserinnen und Leser, die mit Freiburg und seiner Universität verbunden sind, einbeziehen - Studierende, ehemalige und gegenwärtige Mitarbeitende, aber auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Departementen und Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe II der Kantone Freiburg und Tessin -, damit diese Initiative zu einem grossen gemeinsamen Unterfangen wird, zu dem alle beitragen.

Wer sich beteiligen möchte, findet unter dieser Adresse detaillierte Informationen.

Die Initiative ist auf Italienisch auf der Webseite des Departements für Italienisch verfügbar.