Bundes-Exzellenz-StipendienPublikationsdatum 08.06.2020

Bundes-Exzellenz-Stipendien als Sprungbrett

Mayron Pereira Piccolo Ribeiro ist einer von jährlich knapp 400 ausländischen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, die mit einem Exzellenz-Stipendium des Bundes an einer Schweizer Hochschule forschen.

Mayron Pereira Piccolo Ribeiro (34) stammt aus einer Kleinstadt im Südwesten Brasiliens. Er absolvierte je ein Bachelorstudium in Theologie und Psychologie, bevor er sich in seinem Masterstudium der Verhaltenspsychologie auf Psychobiologie spezialisierte. Dank dieses Exzellenz-Stipendiums des Bundes forscht er seit 2017 als Doktorand in klinischer Psychologie an der Universität Fribourg.

Seine Supervisorin, Chantal Martin Sölch, ist ordentliche Professorin am Departement für Psychologie und Vize-Rektorin der Universität Fribourg.

«Ich stiess auf Professorin Chantal Martin Sölch, von der ich auch schon einige Publikationen gelesen hatte, und nahm Kontakt mit ihr auf. So fing alles an. » erwähnt Mayron Pereira Piccolo Ribeiro.

Dieser Doktorand wurde hauptsächlich aufgrund der hohen Qualität des Entwurfs für sein Doktoratsprojekt ausgewählt. Aber das ist nicht alles. «Ich führte per Skype ein Interview mit ihm, um ihn kennenzulernen. Dabei bekam ich den Eindruck, dass er sehr motiviert war und den Mut, die Aufgeschlossenheit und den Einfallsreichtum mitbrachte, die für ein solches Abenteuer notwendig sind. Ich spürte, dass er sich gut in unser Forschungsteam würde einfügen können.» erwähnt Chantal Martin Sölch.

Finden Sie den Artikel auf: