Doktorat

Das Doktorat befindet sich an der Schnittstelle zwischen akademischer Ausbildung und eigenständiger Forschung: Es erlaubt das Erstellen einer komplexen wissenschaftlichen Arbeit nach strengen Regeln.

Die Philosophische Fakultät zählt in allen angebotenen Disziplinen eine Vielzahl von Forschungsteams. Spannend am Doktoratsstudium an der Universität Freiburg ist nicht zuletzt die Möglichkeit, mit Forschenden im In- und Ausland zusammenzuarbeiten.

Warum eine Dissertation schreiben?

Ein Doktorat ist die Voraussetzung für eine akademische Karriere. Es kann aber auch für gewisse anspruchsvolle Stellen unentbehrlich sein, denn es zeugt von vertieften wissenschaftlichen Kenntnissen, soliden Kompetenzen im Projektmanagement und einer ausgeprägten Fähigkeit, über komplexe Themen zu reflektieren.

Interview von Martina Schläpfer, Doktorandin

Welcome PhD

Infoveranstaltung für neue Doktorierende

Programm und Anmeldung

Kontakt

Esther Rossmann

 E-Mail

 +41 26 300 75 01

Schalter