Ordentliche-r Professor-in

Kompetenzbereiche

Stress, Depression, Essstörungen, Resilienz, Darm-Hirn-Connection, Psychopharmakologie

Link zur Forschungsgruppe von Prof. Hasler

https://www3.unifr.ch/med/de/research/groups/hasler/

https://gregorhasler.ch

Mobile: +41 79 541 98 49

Adresse

RFSM bu. CJD022
Ch. du Cardinal-Journet 3
1752 Villars-sur-Glâne

Büro

FNPG, CJD022

  • Publikationen

    Berufliche Aktivität

    Prof. Dr. med. Gregor Hasler ist Psychiater, Psychotherapeut und Neurowissenschaftler. Er untersucht mittels bildgebenden Verfahren wie MRI, PET und EEG das Hirn von Menschen mit Stress-abhängigen psychischen Störungen. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit engagiert er sich für die Vermittlung von medizinisch-psychologischem Fachwissen. Er hat folgende, allgemein verständliche Bücher für verfasst:

    • Resilienz: Der Wir-Faktor: Gemeinsam Stress und Ängste überwinden. Schattauer-Verlag, 2016 (Nachdruck 2018)
    • Die Darm-Hirn-Connection: Revolutionäres Wissen für unsere psychische und körperliche Gesundheit. Schattauer-Verlag, Juni 2019.

    Er gibt an nationalen und internationalen Veranstaltung zu Gesundheitsthemen Vorträge, unter anderem am Präventionstag des Kantons Zürich, am Gottlieb-Duttweiler Institut, Rüschlikon, am Swiss eHealth Forum, an den Schweizer Gesundheitstagen etc. Er trägt regelmässig zu Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften bei, einschliesslich NZZ am Sonntag, Süddeutsche Zeitung, FAZ und Beobachter. Im Jahr 2018 hat der Tagesanzeiger ein Portrait über ihn veröffentlicht.


    Publikationsliste auf pubmed

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=hasler+g

    Bücher:

    Resilienz: Der Wir-Faktor, Schattauer-Verlag

    Die Darm-Hirn-Connection, Schattauer-Verlag