IT Service der Abteilung Medizin

Das Med-IT unterhält die Informatikinfrastruktur der Abteilung Medizin. Es ist erster Ansprechpartner innerhalb der Abteilung für alle Fragen betreffend des Informatiknetzwerks, Datenspeicherung, Computer und Laptops sowie für die Software.
Im administrativen Rahmen ist das Med-IT die Schnittstelle zwischen der Abteilung Medizin und der IT-Direktion (DIT) der Unversität Freiburg. Somit ist das Med-IT die Verbindung zwischen der Lehre und Forschung und den Dienstleistungen der DIT (Informatik Budget, Support Center, Scientific IT, etc.).

Kontakt
 med-it@unifr.ch
 +41 26 300 7979

Web
 med-web@unifr.ch

Aufgaben

  • Hardware
    • Administration des Budgets für Desktop Computer und Laptops
    • Beratung für die Anschaffung von Labor-Computer und speziellen Rechnern
    • Installation und Erneuerung der Computer
    • Installation von Software
    • Fehlerbehebung Computer und Software
    • Nutzungs-Einweisung
  • Software
    • Administration des Software-Budgets
    • Beratung für Softwareanschaffungen
    • Evaluation of Anwendungsprogrammen
    • Einkauf
    • Lizenzverwaltung
    • Unterhalt
    • Ad-hoc Einweisungen
  • Datenspeicherung
    • Beratung für Datenlebenszyklusverwaltung
    • Wahl der Datenspeicherungslösungen
    • Anschaffung der Datenspeicherungssysteme
    • Systemverwaltung (Zugriffsprivilegien, Wiederherstellung Backups)
  • Webseiten/Kommunikation
    • CMS Betreuung (unifr.ch/med)
    • CMS Betreuung Blogs
    • Verwaltung Diffusionslisten
    • Verwaltung der Info-Bildschirmen
    • Verwaltung Agenda und News

Organisation

Das gesamte Team von Med-IT nimmt sich gemeinsam der oben aufgelisteten Aufgaben an und verfügen zusätzlich über individuelle, ergänzende Fähigkeiten  (siehe unten). 

Es existieren Mailinglisten (med-it, med-web) und eine allgemeine Telefonnummer (7979) welche auf die individuellen Telefone des Med-IT-Mitglieder rotiert wird. Dies hat zum Ziel den (ersten) Kontakt zu vereinfachen und die Kontinuität auch während Absenzen einzelner Mitarbeiter zu garantieren. Im Normalbetrieb sind jedoch die Zuständikeiten nach Gebäude aufgeteilt um Kommunikation möglichst direkt zu gestalten.

Clemens Weber

Gebäude: PER17, ARS02

Spezialisierung:
Foto- und Videoproduktion für Lehre, Photoshop, Applikationen Switch, Kommunikation Web (Agenda/News/Infoscreen), Mikroskopie, Datenbanken,  ADS-Verwaltung der Medizin, UCAN Administration und Serververwaltung

 Email
 +41 26 300 8632

Felix Meyenhofer

Gebäude: PER02, PER03

Spezialisierung:
Web-Applikationen, Programmierung (Python, Java, Php), Mikroskopie, Bild- und Datenanalyse

 Email
 +41 26 300 8545

Laurent Monney

Gebäude: PER09

Spezialisierung:
Regel-und Messtechnik, Programmierung (C, C#, Assembler), Filemaker, Netzwerk

 Email
 +41 26 300 8622