Impfung (05.05.2022)

Derzeit sind in der Schweiz 3 Impfstoffe gegen Covid-19 zugelassen:

• 2 mRNA-Impfstoffe: der Impfstoff Comirnaty (Pfizer-BioNtech) und der Impfstoff Spikevax (Moderna)
  • 1 Vektor-Impfstoff: der Impfstoff von Janssen-Cilag AG

Die Beschreibungen der einzelnen Impfstoffe finden Sie in den Dokumenten am Rand.

Die Impfempfehlung basiert auf der Impfstrategie gegen COVID-19 die am 17.12.2020 vom BAG und der EKIF veröffentlicht wurde. Die Impfempfehlung gegen COVID-19 gilt für mRNA-Impfstoffe.

Die vorrangigen Ziele der Impfung sind folgende:

1. Die Belastung durch die Krankheit verringern, insbesondere durch schwere Formen und tödliche Fälle von COVID-19
  2. Die Kapazitäten des Gesundheitssystems aufrechterhalten
  3. Die negativen gesundheitlichen, psychischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie reduzieren

Das Schlüsselelement zur Erreichung dieser Ziele ist eine auf Risikogruppen ausgerichtete Impfstrategie, bei der die folgenden Zielgruppen 1 bis 4 in der folgenden absteigenden Reihenfolge geimpft werden sollen:

1. Gefährdete Personen (GP)
  2. Gesundheitspersonal in Kontakt mit Patienten und Betreuungspersonal von GP
  3. Personen mit engem Kontakt zu GP, insbesondere bei immundefiziente Personen (Mitglieder desselben Haushalts)
  4. Erwachsene in Gemeinschaftseinrichtungen mit erhöhtem Infektions- und Ausbruchsrisiko

Bezüglich Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte beachten Sie bitte Anhang 2 des Dokument Impfempfehlung für mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19.

Für häufige Fragen und Aktualisierungen verweisen wir auf die BAG-Website und das Dokument Impfempfehlungen mit mRNA-Impfstoffen gegen Covid-19. Dieses Dokument informiert auch über die Empfehlungen im Falle von Allergien.

In Bezug auf schwangere Frauen finden Sie Informationen auf dieser Seite.

Grundimmunisierung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren

Der Kinderimpfstoff von Pfizer/BioNTech ist seit dem 10. Dezember 2021 in der Schweiz für Kinder ab 5 Jahren zugelassen. Die Impfung wird auf der Grundlage einer individuellen Nutzen-Risiko-Bewertung empfohlen, insbesondere für Kinder:

- mit einer chronischen Krankheit

- die in engem Kontakt mit Personen stehen, die sich nicht ausreichend durch eine Impfung schützen können, z. B. aufgrund einer Immunschwäche.

Die Formulierung des Comirnaty®-Impfstoffs für Kinder unter 12 Jahren unterscheidet sich von derjenigen für Personen ab 12 Jahren.

Impfung während der Schwangerschaft

Schwangeren Frauen wird die Grundimmunisierung und die dritte Auffrischungsdosis nach dem ersten Trimester empfohlen.

Die Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe veröffentlicht regelmässig Fachinformationen.

Impfstoff mit Vektoren

Es wird empfohlen, zunächst mRNA-Impfstoffe auf der Grundlage der Eigenschaften dieser Impfstoffe zu verwenden.

Der Vektorimpfstoff Janssen von Janssen-Cilag kann jedoch gemäss den Empfehlungen verabreicht werden.

Covid-Zertifikat

In der Schweiz wurde die Zertifikatspflicht am 17. Februar 2022 aufgehoben. Bei Reisen ins Ausland kann es weiterhin erforderlich sein, ein COVID-19-Zertifikat gemäß den im Zielland geltenden Massnahmen vorzulegen.

Alle Details finden Sie auf der entsprechenden Seite des Staates Freiburg.

Webseiten

Kanton Freiburg:  Informationen zum lokalen Impfprozess

Infovac: Ausführliche Informationen, insbesondere zur Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen, von der offiziellen schweizerischen Informationsplattform über Impfungen

BAG: Antworten auf häufig gestellte Fragen von Gesundheitsfachpersonen