Kunstgeschichte des Mittelalters

Das Studium der mittelalterlichen Kunstgeschichte umfasst grundsätzlich alle Kunstgattungen im geographischen Bereich der europäischen und mediterranen Länder vom Ende der Spätantike bis zum Ende des Mittelalters. Im Mittelpunkt stehen die künstlerischen und kulturellen Beziehungen zwischen Westeuropa, Byzanz und dem Islam. Es ist ein Anliegen der Fachvertreter, die Kunst des Mittelalters besonders aus dem Gesichtspunkt des Publikums als Ausdruck religiöser Erfahrung zu betrachten und die Aufmerksamkeit auf Strategien des Bildraumes zu lenken, die dazu dienten, das Gefühl der Heiligkeit in Bezug auf heilige Orte, Objekte und Bilder auszudrücken.

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  • Team
    Michele Bacci

    o. Prof.
    MIS 02 – Büro 2023
     +41 26 300 7946
     E-Mail

    Sprechstunde: Mo 17-18 Uhr während des Semesters

    Persönliches Profil

    Lilian Juriens

    Sekretärin
    MIS 05 – Büro 5142
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  • Forschung
  • Publikationen

    Letzte Publikationen 

    • Bacci, Michele, (with Thomas Kaffenberger and Manuela Studer), Cultural Interactions in Medieval Georgia, Wiesbaden: Reichert, 2018 [‘Scrinium Friburgense’ 41];
    • Bacci, Michele, ‘Giotto’s Quadrilobes: Transmigrations of Italianate Ornaments in the Eastern Mediterranean’, in Angeliki Lymberopoulou (ed.), Cross-Cultural Interaction between Byzantium and the West, 1204-1669, London and New York: Routledge, 2018, 132-151;
    • Bacci, Michele, ‘Devotional Panels as Sites of Intercultural Exchange’, in Maya Corry, Marco Faini and Alessia Meneghin (eds.), Domestic Devotions in Early Modern Italy, Leiden-Boston: Brill, 2018, p. 272-292;
    • Bacci, Michele, (with Angela Schiffhauer, Vesna Šćepanović, Argyri Dermitzaki, and Sophia Zoitou), ‘Traveling, Seeing, Dreaming’, in Ivan Foletti, Katarína Klavčíková, Adrien Palladino and Sabina Rozenbergová (eds.), Migrating Art Historians. On the Sacred Ways, Rome-Brno: Viella/Masaryk University, 2018, pp. 349-396;
    • Campobasso, Gianvito, M. Bacci, A. Dermitzaki, V. Šćepanović, A. Schiffhauer, S. Zoitou, In a liminal space: the staging of site-bound holiness along the Venetian sea-routes to the Holy Land, in I. Foletti, K. Kravčíková, A. Palladino, S. Rosembergová (eds.), Migrating art historians. On the sacred ways (Convivia, II), Brno - Rome 2018, pp. 351-397, in part. pp. 371-379 (Off Albania);
    • Campobasso, Gianvito,  Les traces d’un art angevin en Albanie. Circulation artistique et transferts culturels dans l’art de l’Arbanon entre le XIIIe et le XVe siècle. Proceedings of the International Congress of Saint-Ètienne, Les officiers et la chose publique dans les territoires angevins (XIIIe-XVe siècle). Vers une culture politique ? Université Jean Monnet, 17th-19th November 2016, in "Collection de l'École française de Rome"  (f.c. 2019);
    • Campobasso, Gianvito, Per una topografia sacra dell'Adriatico fra Medioevo ed Età Moderna. Navigazione, pellegrinaggio, esperienze liminali e costruzione dei luoghi santi sulle rotte per la Terrasanta. Dalle fonti all'immaginario. Proceedings of the International Congress of Amalfi, Gli Amalfitani nella Puglia Medievale. Insediamenti, fondaci, vie e rotte commerciali, relazioni artistiche e culturali, Centro di Cultura e Storia Amalfitana, 15-16 December 2017 (f.c. 2019).
    • Grigoryan Savary, Gohar, "The Heritage of Ancestors": Early Studies on Armenian Manuscripts and Miniature Painting, in: Venezia Arti 27 (2018): S. 81-102;
    • Grigoryan Savary, Gohar, King Gagik Arcruni’s Portrait on the Church of Aght‛amar, in: Le onzième centenaire d’Aght‛amar: politique, art et spiritualité au royaume du Vaspurakan, hg. v. Z. Pogossian und E. Vardanyan, Leiden 2019;
    • Kaffenberger, Thomas, mit Michele Bacci und Manuela Studer (Hrsg.): Cultural Interactions in Medieval Georgia, Wiesbaden 2018, darin: Transformation and Memory in Medieval Georgian Church Architecture: the Case of Manglisi Sioni, S. 207–233;
    • Kaffenberger, Thomas, A Newly Discovered Church in Cyprus. Remarks on New Architectural Forms’ Modes of Transmission in Sixteenth-Century Mediterranean, in : Convivium 5.2 (2018), S. 132-136;
    • Studer-Karlen, Manuela, “Gut und Böse in den Weltgerichtsbildern der royalen Kirchenstiftungen des mittelserbischen Reiches”, in Iconographica 17 (2018), S. 47–65;

      Studer-Karlen, Bacci, M., Kaffenberger, Th. (Hrsg.), Cultural Interactions in Medieval Georgia (Scrinium Friburgense), Wiesbaden 2018;

      Studer-Karlen, M., “Old Testament Prefigurations of the Mother of God in Medieval Georgian Church Iconography”, in Cultural Interactions in Medieval Georgia, Bacci, M. Kaffenberger, T., Studer-Karlen, M. (Hrsg.), Wiesbaden 2018, S. 89–114;

    • Vagnoni, Mirko,, Mirko, El cuerpo del rey como imagen en el reino de Sicilia (1130-1266), “Scriptorium”, 8/4 (2018), http://scriptorium.com.ar/, pp. 4–13.
    • Vagnoni, Mirko,, Epifanie del corpo in immagine dei re di Sicilia (1130–1266), Palermo, Palermo University Press [Artes], 2019, in press;

    • Vagnoni, Mirko, Sacralità regia e iconografia regia alla corte normanna di Sicilia, in Palatium Sacrum. Sakralität am Hof des Mittelalters: Orte – Dinge – Rituale, eds. M. Luchterhandt and H. Röckelein, Proceedings of the International Conference (Göttingen, June 18th–20th, 2015), Regensburg, Schnell & Steiner, 2019, pp. 223–242, in press;
    • Vagnoni, Mirko,, Meanings and Functions of Norman Royal Portrait in the Religious and Liturgical Context: the Mosaic of the Cathedral of Monreale, “Iconographica. Studies in the History of Images”, 18 (2019), in press;
    • Vagnoni, Mirko, Royal Epiphanies. The King’s Body as Image and Its Mise-en-scène in the Kingdom of Sicily (1130-1266), in Souls of Stone. Funerary Sculpture: from Creation to Musealization, ed. G. Rossi Vairo, Proceedings of the International Conference (Lisbon, November 2nd-4th, 2017), Lisbon, 2019, in press;
    • Vagnoni, Mirko, Guglielmo II e i suoi mosaici: tra intenti politici e sentimenti religiosi, in Giornate di Studi in occasione del 750° anniversario della Dedicazione della Basilica-Cattedrale di Monreale, Proceedings of the International Conference (Monreale, April 14th, 2018), Palermo, 2019, in press;
    • Vagnoni, Mirko, Federico II e la messa in scena del corpo regio in immagine, in Federico II: culture, tradizioni, immagini, ed. P. Colletta, Proceedings of the International Conference (Enna, May 10th–11th, 2018), Palermo, 2019, in press.
  • Vorträge

    Vorträge

    • Vagnoni, Mirko, The dead body of king Robert of Anjou (1343), at La mort du roi : réalité, littérature, représentation, International Conference of the Medieval Institute of the Université de Fribourg (Fribourg, 9.-11. September 2019);
    • Campobasso, Gianvito, Eclecticism among multiple identities: the visual culture of Albania in the Late Middle Ages. International Symposium Eclecticism at the Edges:
Medieval Art and Architecture at the Crossroads of the Latin, Greek, and Slavic Cultural Spheres c.1300-c.1550. Organized by International Center of Medieval Art, the Society of Historians of East European, Eurasian, and Russian Art and Architecture, the Princeton Institute for International and Regional Studies, the Department of Art & Archaeology and the Index of Medieval Art at Princeton University, 05-06/04/2019 Princeton University (USA); 
    • Vagnoni, Mirko, L’iconografia di S. Ludovico di Tolosa e la dinastia angioina,at Il convento di San Ludovico tra storia e arte, International Conference of Accademia Valdarnese del Poggio di Montevarchi (Montevarchi, 30. März 2019);
    • Grigoryan Savary, Gohar, "With or against Byzantium? Art Historiographical and Methodological Problems in Early Studies on Armenian Miniature Painting", an der Konferenz Armenia & Byzantium: Perspectives on Cultural and Political Relations, Oxford Universität, 22.–23. März 2019;
    • Grigoryan Savary, Gohar, "Why depict the king? Medieval Armenian reflections on royal images", an der Konferenz Meanings and Functions of the Royal Portrait in the Mediterranean World (11th-15th Centuries), Universität Fribourg, 12.–13. März 2019;
    • Vagnoni, Mirko, Royal epiphanies in the kingdom of Sicily (1130-1337), at Meaning and functions of the royal portrait in the Mediterranean world (11th–15thcenturies), International Conference of the Université de Fribourg (Fribourg, 12.-13. März 2019);
    • Grigoryan Savary, Gohar, "Method and Manuscript", an der Konferenz The Armenian Art: Critical History and New Perspectives, Ca’ Foscari Universität Venedig, 21.–22. Februar 2019;
    • Vagnoni, Mirko, Politiche di ritrattistica regia nel regno di Sicilia (1130-1337), at Corso di Storia dell’arte moderna of the Università di Enna “Kore” (Enna, 17. Dezember 2018);
    • Grigoryan Savary, Gohar, "Mongol ‚Epiphanies’ in the Late Medieval Mediterranean World: An Art Historical Perspective", Hebräische Universität Jerusalem, 5. Dezember 2018;
    • Vagnoni, Mirko, Epiphanies of the king’s body as image in the kingdom of Sicily (1130-1266), at Neue Tendenzen der Italienforschung zu Mittelalter und Renaissance, International Workshopof the Deutsches Historisches Institut in Rom, Kunsthistorisches Institut in Florenz, Universität Kassel, and Universität Erlangen-Nürnberg (Florence, 3.-4. Dezember 2018);
    • Bacci, Michele, Paper: Dynamics of Artistic Exchange in the Mediterranean and Beyond: Some Thoughts on Terminology and Methodology. International conference Out of Bounds: Exploring the Limits of Medieval Art. Princeton, Index of Medieval Art, 17.11.2018;
    • Vagnoni, Mirko, The mise-en-scène of the king’s body at the Angevin and Aragonese courts of Naples and Palermo (1266-1343), atTowards a new Political History of the Court, c. 1200-1800. Delineating practices of power in gender, culture, and sociability, International Conference of the Deutsches Historisches Institut Paris (Paris, 14.-16. November 2018);
    • Bacci, Michele, Paper: La materia sacra nello spazio mediterraneo: alcune riflessioni. International Symposium Imago & Memorabilia. The ways of wonder in Medieval Mediterranean (Barcelona, Museu Nacional d’Art de Catalunya, 19.10.2018);
    • Bacci, Michele, Paper: Site-Bound Sanctity in a Fluid Space: Late Medieval Shrines in the Aegean and Levantine Seas. International conference Visions, Vows and Wonders: Religion and the Sea in the Eastern Mediterranean, 15th-19th Centuries (Rethymno, Institute for Mediterranean Studies, 12-13.10.2018);
    • Studer-Karlen, Manuela, “Pax et Concordia. Zu einem Mosaikfragment aus dem 4. Jh.”, Journée des Portes Ouvertes de l’Institut de l’Antiquité et de Byzance, Fribourg, 6. Oktober 2018;

    • Kaffenberger, THomas, Die mittelalterliche Kirchenarchitektur Georgiens. Überlegungen zu Wölbsystemen und Annexräumen [August 2018, Vierter Workshop zur mittelalterlichen Sakralräumen, Leifers/Südtirol];
    • Studer-Karlen, Manuela, “Georgia as site of cultural interactions: The Church Setting”, XVII CIAC (Internationaler Kongress für frühchristliche Kunst und Archäologie), Utrecht, 2. Juli 2018;

    • Kaffenberger, Thomas, Georgien Die Erneuerung der Sakralarchitektur unter den Bagratiden-Herrschern (10.–13.Jh.) Juni 2018, Vortragsreihe des IEK Heidelberg];
    • Vagnoni, Mirko, La messa in scena della ricchezza regia nella Sicilia normanna, at the Corso di Civiltà Medievali Ricchezza, povertà, distinzione e infamia nell'Occidente medievale (XIII-XV sec.)of the Università di Siena (Siena, 7. Juni 2018);
    • Grigoryan Savary, Gohar,  "Royal Epiphanies: The King’s Body as Image and Its Mise-en-scène in Medieval Mediterranean", an der Konferenz Nouvelles recherches sur l’Arménie ancienne, Universität Genf, 8.-9. Juni 2018;
    • Grigoryan Savary, Gohar, "Royal Images of the Armenian Kingdom of Cilicia", Lüdwig-Maximilians-Universität München, 23. Mai 2018;
    • Bacci, Michele, Paper: Worship-inspiring forms. On the normativity of byzantine style icons in Western Europe (14th to 16th centuries). Oberseminar Forms and Norms in European Art and Beyond (LMU München, 03.05.2018);
    • Vagnoni, Mirko, Guglielmo II e I suoi mosaici: tra intenti politici e sentimenti religiosi, at Giornate di Studi in occasione del 750° anniversario della Dedicazione della Basilica-Cattedrale di Monreale, International Conference of Arcidiocesi di Monreale (Monreale, 14. April 2018);
    • Vagnoni, Mirko, Royal Epiphanies Project. Introduction, at Medieval Royal Imagery: Politics or Religion?, Seminar-Workshop of the Université de Fribourg (Fribourg, 12. März  2018);
    • Bacci, Michele, Paper: Dynamics of Artistic Exchange in Hospitaller Rhodes. International conference Dynamics of Mediterranean Artistic Interactions in the Late Medieval and Renaissance Period (Valletta, University of Malta, 09.03.2018);
    • Studer-Karlen, Manuela, “Interpretation and Identification: fresco programs in byzantine churches (13th–15th c.)”, Center for Byzantine Research, Thessaloniki, 21. Februar 2018;

    • Studer-Karlen, Manuela, “Engelsdarstellungen in der frühchristlichen Kunst (3.–7. Jh.) ” Vortragsreihe zur Ausstellung „Les Mondes des Angesim Musée d’art et d’histoire Fribourg, 18. Januar 2018; 

    • Kaffenberger, Thomas, Zwischen Erinnerungsort und Schaustück. Die sechs Portale der griechischen Marienkathedrale (Panagia Hodegetria) in Nicosia, Zypern [januar 2018, Tagung „Portale als Orte der Transformation“, Bamberg];