Forschung im Bereich der Musikwissenschaft 

Der Bereich Musikwissenschaft der Universität Freiburg umfasst sowohl institutionelle Forschungsprojekte als auch Projekte, die von ihrem wissenschaftlichen Personal individuell durchgeführt werden.

In den letzten Jahren wurden im Rahmen von zahlreichen vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung unterstützten Projekten sehr verschiedene Themen behandelt: verschiedene Aspekte der Schweizer Musikgeschichte des 16. – 20. Jahrhunderts, die katholische geistliche Musik und die italienische Musik des 17. und 18. Jahrhunderts.

Individuelle Projekte spiegeln die Vielfalt der Kompetenzen und Ansätze von Personen, die in unserem Studienbereich in der Forschung tätig sind.

Hier die Liste aller Projekte im Bereich der Musikwissenschaft, die vom SNF unterstützt werden oder wurden:

Interessierte können zudem die Datenbank «Musico napolitano. Indice delle maestranze musicali attive a Napoli» nutzen, die im Rahmen eines Projekts unseres Studienbereichs erarbeitet wurde.