Events IUS Februar
    Online Ansicht   | de | fr |

       

      Februar 2017: Veranstaltungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

       

      Tagung

      9. Tagung zum Wettbewerbsrecht - IDé

      3.2. Die Tagung für Kartellrecht 2017 des Instituts für Recht und Wirtschaft wird den Akzent auf das Instrument der Einvernehmlichen Regelung und die Vertikalverträge legen, sowie auf die Aktualitäten aus der Praxis der Behörden und der Gerichte, v.a. des Bundesgerichts. Tagungsleitung: Prof. Dr. Walter A. Stoffel, LL.M. & Prof. Dr. Marc Amstutz, LL.M. 

      Datum und Ort: 3. Februar 2017, 09.20 - 17.15, Universität Freiburg, Pérolles II Auditorium Joseph Deiss, 1700 Fribourg

      Info

      Tagung f/e

      Mettre l'humain au centre du droit pénal : l'apport de la justice restaurative

      10.2. La 1ère Journée relative à la Justice restaurative / Restorative Justice, aura lieu à l'Université de Fribourg. Cette Journée est organisée par le Département de droit pénal de l'Université de Fribourg et la section suisse de la Commission internationale des juristes. Thème de la Journée: Mettre l'humain au centre du droit pénal - L'apport de la justice restaurative.

      Date et lieu : vendredi 10 février 2017, 08.30 - 17.20, Université de Fribourg, Bâtiment de Pérolles II, Auditoire Joseph Deiss

      Info

      Recht im Film

      Recht im Film 2017

      22.2.-29.3. Der Lehrstuhl von Prof. Walter Stoffel organisiert erneut gemeinsam mit Lucie Bader, aProf. ZHdK, den Filmzyklus «Recht im Film». Die Ausgabe 2017 ist der Revolution gewidmet. Nach dem bekannten Diktum der Verfassungsrechtler haben Revolutionen entweder strafrechtliche oder staatsrechtliche Folgen. Sie sind entweder die Antithese des positiven Rechtes - oder aber der Vorbote einer neuen Gesellschaftsordnung. Im Anschluss an die Filme finden Gespräch mit interessanten Gästen statt.

      Daten und Ort: Vom 22. Februar bis 29. März 2017, 18.30-22.00, Universität Freiburg, Miséricorde, Kinosaal

      Info

      Recht im Film

      The Wind That Shakes The Barley

      22.2. Die Veranstaltungsreihe "Recht im Film 2017" präsentiert mit "The Wind That Shakes The Barley" von Ken Loach den ersten Film. Irland zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Brüder Damien und Teddy beteiligen sich nach dem Oster-Aufstand an der Revolte der Iren gegen die übermächtige britische Krone. Prof. Pascal Pichonnaz, Dekan, wird die Veranstaltung eröffnen. Die Einführung hält Lucie Bader, Medienwissenschafterin, aProf. ZHdK. Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit Dr h.c. Jacques de Watteville, Staatssekretär, Chefunterhändler der Schweiz mit der EU und Prof. Astrid Epiney, Rektorin, statt. Die Filmgespräche werden von Prof. Walter Stoffel moderiert.

      Datum und Ort: 22. Februar 2017, 18.30-22.00, Universität Freiburg, Miséricorde, Kinosaal

      Info

      • 10.2.: Soutenance de mémoires de droit comparé (Double diplôme Fribourg / Paris II) à Paris 
      • 14.2.: Notenberatungen
      • 17.2.: Diplomfeier Bachelor und Master (um 11 Uhr)
      • 20.2.: Semesteranfang
      • 20.2.: Thesenverteidung
      • 20.2.-10.3.: Blockkurse (Master)
      • 27.2.: Promotionen Doktorat