Events IUS März 2018
    Online Ansicht   | de | fr |

       

      März 2018: Veranstaltungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

       

      Recht im Film

      Denial 

      7.3. Die Veranstaltungsreihe "Recht im Film" präsentiert den Film "Denial" von Mick Jackson. Der Film beruht auf dem weltbekannten Prozess aus dem Jahre 1996, in welchem Deborah Lipstadt wegen Verleumdung angeklagt wird, weil sie den Holocaust-Leugner David Irving als Lügner bezeichnet hatte. Am Filmgespräch nehmen teil: Prof. Jacques Picard, Historiker und Kulturanthropologe, Prof. Samantha Besson, Chaire de droit international et droit européen und Prof. Arnold Rusch, Institut für Baurecht.

      Datum und Ort: 7. März 2018, 18.30-22.00, Universität Freiburg, MIS 02, Kinosaal

      Info

      Symposium auf Französisch

      4. Symposium Immobilienrecht: La PPE - propriété par étages

      13.3. Die Immobilien-Kammer und die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg organisieren gemeinsam das 4. Symposium Immobilienrecht. Teilnehmende: Prof. Pascal Pichonnaz, Universität Freiburg; Prof. Paul-Henri Steinauer, Universität Freiburg; Prof. Amedeo Wermelinger, Anwalt, Titularprofessor an den Universitäten Freiburg und Luzern; Prof. Franz Werro, Universität Freiburg und Georgetown University Law Center. Das Symposium findet auf Französisch statt.

      Datum und Ort: 13. März 2018, 08.15 - 13.30 Uhr, NH Hôtel, Saal Panorama, 1700 Freiburg

      Info

      Recht im Film

      Der Staat gegen Fritz Bauer 

      14.3. Die Veranstaltungsreihe "Recht im Film" präsentiert den Film "Der Staat gegen Fritz Bauer" von Lars Kraume. Deutschland im Jahr 1957. Die junge Bundesrepublik versucht, die NS-Zeit hinter sich zu lassen, während ein Mann dafür kämpft, die Täter in ihrer Heimat vor Gericht zu bringen. Am Filmgespräch nehmen teil: Philippe Grant, directeur TRIAL International, Genève, Prof. Christina Späti, Studienbereich Zeitgeschichte und Prof. Michel Heinzmann, Chaire de procédure civile et droit de l’exécution forcée.

      Datum und Ort: 14. März 2018, 18.30-22.00, Universität Freiburg, MIS 02, Kinosaal

      Info

      Recht im Film

      La belle et la meute

      20.3. Die Veranstaltungsreihe "Recht im Film" präsentiert den Film "La belle et la meute" von Kaouther Ben Hania. Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau, welche von drei Polizisten vergewaltigt wird und diese Tat im Laufe einer Nacht zu melden versucht. Dabei fällt sie Gleichgültigkeit, Feindseligkeit und gar Abscheu ihr gegenüber zum Opfer. Am Filmgespräch nehmen teil: Kaouther Ben Hania, Filmregisseurin, Prof. Eva Maria Belser, Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht I und Prof. René Pahud de Mortanges, Lehrstuhl für Rechtsgeschichte und Kirchenrecht.

      Datum und Ort: ! DIENSTAG !, 20. März 2018, 18.30-22.00, Universität Freiburg, MIS 02, Kinosaal

      Info

      Rechtsdebatten

      Frauenrechte und Religionsfreiheit

      21.3. Die Religionsfreiheit wird häufig angeführt, um Einschränkungen von Frauenrechten zu rechtfertigen; dasselbe gilt umgekehrt, sowohl im öffentlichen wie auch im privaten Bereich. Im Rahmen der Rechtsdebatte werden Prof. Eva Maria Belser, Prof. Samantha Besson, Prof. Jacques Dubey und Prof. René Pahud de Mortanges der Rechtswissenschaftlichen Fakultät diese Schwierigkeiten diskutieren, dies mit Blick auf schweizerisches und vergleichendes Verfassungsrecht, internationale und europäische Menschenrechte sowie Religionsrecht.  

      Datum und Ort: 21. März 2018, 19.15-20.45, Miséricorde, Saal 3115

      Info

      Europa im Gespräch

      Die institutionelle Struktur des EWR: Charakteristika und Vergleich mit den Bilateralen Abkommen Schweiz – EU

      27.3. Dr. iur. Georges Baur, beigeordneter EFTA-Generalsekretär beim Sekretariat der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA European Free Trade Association) in Brüssel, ist zu Gast an der Universität Freiburg und wird zum Thema "Die institutionelle Struktur des EWR: Charakteristika und Vergleich mit den Bilateralen Abkommen Schweiz – EU" ein Referat halten.

      Datum und Ort: 27. März 2018, 17:15, Universität Freiburg, MIS 04 Jäggi, 4112, Av. de l'Europe 20

      Info

      Recht im Film

      The death and life of Otto Bloom

      28.3. Als letzten Film präsentiert die Veranstaltungsreihe "Recht im Film" "The death and life of Otto Bloom" von Chris Jones. Otto Bloom erlebt die Zeit rückwärts und weiss, was passieren wird, doch er vergisst es, sobald es geschehen ist. Die Vergangenheit liegt für ihn in der Zukunft, und die Zukunft in der Vergangenheit. Im Anschluss findet ein Gespräch mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otfried Höffe, em. Professor für Philosophie, Leiter der Forschungsstelle für politische Philosophie, Tübingen statt.

      Datum und Ort: 28. März 2018, 18.30-22.00, Universität Freiburg, MIS 02, Kinosaal 
      22h15: Schluss der Veranstaltung: Aperitif

      Info

      • 08.03.: Informationssitzung betreffend der Prüfungseinschreibungen
      • 12.03.-01.06.: Semesterkurse (Master)
      • 13.03.-28.03.: Einschreibesession Prüfungen Bachelor und Master
      • 19.03.: Thesenverteidigungen
      • 30.03.: Karfreitag
      • 30.03.-08.04.: Osterferien