Newsletter #2 Studienzentrum für Glaube und Gesellschaft
    Online Ansicht   | de |

      Wie Walter Dürr und das Studienzentrum für Glaube und Gesellschaft die Theologie erneuern wollen.

       

      Jesus ist gekommen, damit die Menschen Leben in Fülle haben. Als Anstoss zur Erneuerung der Theologie wird an den Studientagen von Mitte Juni in Freiburg über „das gute Leben“ nachgedacht. Mit dabei sind der Theologe Miroslav Volf, der Soziologe Hartmut Rosa und der Filmemacher Wim Wenders. Wie das alles zusammengehen soll, das fragte Rolf Höneisen, Chefredaktor von IdeaSpektrum, Walter Dürr, den Direktor des Studienzentrums für Glaube und Gesellschaft der Universität Freiburg.

      Hier gehts zum Artikel

      Kulturabend an den Studientagen 2019 mit Dr.h.c. Wim Wenders

       

      Filmvorführung des Dokumentarfilm «Papst Franziskus – Ein Mann Seines Wortes» und anschliessend ein Gespräch mit dem Wim Wenders. Der Anlass findet am Donnerstag, 13.06.2019, um 19.30 Uhr in der Aula Magna statt (Detailinformationen).


      In Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes begleitet Wenders das Publikum auf einer persönlichen Reise mit Papst Franziskus. Im Zentrum dieses Porträts stehen die Gedanken des Papstes, alle ihm wichtigen Themen, aktuelle Fragen zu globalen Herausforderungen und sein Reformbestreben innerhalb der Kirche. Das visuelle Konzept des Filmes lässt den Zuschauer mit dem Papst von Angesicht zu Angesicht sein. Ein Gespräch zwischen ihm und - im wahrsten Sinne - der Welt entsteht. Papst Franziskus teilt seine Vision einer Kirche, die von tiefer Sorge um die Armen geprägt ist, spricht über Umweltfragen, soziale Gerechtigkeit und sein Engagement für Frieden an den Kriegsschauplätzen dieser Welt und zwischen den Weltreligionen.