Newsletter #3 Studienzentrum für Glaube und Gesellschaft
    Online Ansicht   | de |

      Liebe Freunde


      Voller Dankbarkeit blicken wir auf den vergangenen Juni zurück. Ein bewegender Gebetsgottesdienst in der St. Nikolaus Kathedrale, ein packender Filmabend mit Wim Wenders mit anschliessender Diskussion sowie unzählige Impulse und Diskussionen rund um das Thema „Das gute Leben“ - dies einige Highlights der vergangenen Studientage u.a. mit Miroslav Volf, Hartmut Rosa und Wim Wenders.

      Vom Hören und Sehen und vom guten Leben – Rückblick auf die Studientage 2019

       

      «Eine außergewöhnliche Idee ist es ja eigentlich nicht. Theologische Studientage werden landab landauf mit tollen Referent*innen organisiert. Und dennoch: seit zwei Jahren bin ich Gast bei Theologischen Studientagen in Fribourg, die mich sehr beeindrucken. Und nein, es ist nicht zuerst die Qualität der Referent*innen, obwohl die spitzenmäßig sind. Es ist etwas anderes, was dem Gelingen zugrundeliegt…»

      Ein Bericht von Dr. Christian Hennecke (Autor, Generalvikariatsrat und Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bistum Hildesheim)

      Hier gehts zum Bericht

      Buchtipp: Für das Leben der Welt!

       

      Hast du die Studientage «Das gute Leben» im Juni verpasst? Kein Problem, im neu übersetzten Buch von Miroslav Volf und Matthew Croasmun «Für das Leben der Welt» findest Du die Kerngedanken, welche an den Studientagen ausgeführt wurden. So schreibt Hartmut Rosa über dieses Buch:

      «Endlich! Endlich fasst die Theologie wieder Mut und beschäftigt sich direkt und unerschrocken mit dem, was wirklich wichtig ist in unserem Leben.»

      Das Buch kann im Buchhandel oder direkt bei uns für CHF 19.00 bestellt werden.

      Ein Beitrag zur Kirchenerneuerung

       

      Der Kurs «Grundfragen christlicher Existenz» ist aus einer spontanen Idee heraus entstanden. Doch er bietet deshalb trotzdem keine Schmalkosttheologie.

      Ein Bericht von Rosmarie Schärer (Schweizerischen Kirchenzeitung).

      Hier gehts zum Bericht

      Anmeldefrist verlängert bis Anfang September! Start des neuen CAS Lehrgangs «Grundfragen Christlicher Existenz»

       

      Für alle unentschlossenen: Am ersten Kurstag vom Samstag, 31. August 2019 sind alle herzlich eingeladen kostenlos und teilzunehmen und unverbindlich reinzuschnuppern. Bei Interesse, kannst Du Dich direkt bei Stefan Wenger melden.

      Wer den CAS «Grundfragen christlicher Existenz» besucht, wird sich während zwei Jahren mit zehn Fragekreisen auseinandersetzen, deren Beantwortung für den christlichen Glauben grundlegend ist:

      • Wie wollen, können und sollen Bibel und Tradition auch heute noch wahrgenommen werden?
      • Wie verhalten sich Schöpfung und Evolution zueinander? Wie ist die Welt entstanden?
      • Welche Bedeutung haben jüdische Tora, Weisheit und Prophetie für unser heutiges Christsein?
      • Wer ist Jesus Christus, was will er und was meint er, wenn er von Gottes Reich spricht?
      • Wer ist der Apostel Paulus? Warum ist seine Theologie auch für uns heute noch wegweisend?
      • Warum glauben Christen an einen Gott, der sich als Vater, Sohn und Geist offenbart hat?
      • Was ist eigentlich die Kirche, was definiert sie und was ist ihr Auftrag?
      • Wer ist der Heilige Geist, was will er und welche Rolle spielt er im Leben eines Christen?
      • Wie können wir überhaupt mit Gott eine Beziehung pflegen?
      • Wie könnte christliches Leben im Alltag aussehen, das eine salzig-leuchtende Note trägt?

      Wenn Sie solche Fragen bewegen, sind Sie bei uns genau richtig. Als Lehr- und Lerngemeinschaft versuchen wir, uns während zwei Jahren an mögliche Antworten heranzutasten. Dabei werden nicht alle Fragen beantwortet, manche werden sich sogar neu eröffnen. Immer aber soll das Fragen, das neu Bedenken und ja, auch das Stehenlassen Glauben inspirieren, Denken herausfordern und Leben segensreich prägen.

      Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website oder direkt beim Studienleiter Dr. Stefan Wenger.

      Impulstag Einsiedeln mit Father James Mallon, Charlotte Küng-Bless, Christian Hennecke und Otto Neubauer (3. Oktober 2019)

       

      Papst Franziskus hat die Weltkirche dazu eingeladen, im Oktober 2019 einen ausserordentlichen Monat der Weltmission zu feiern. Unter dem Motto «Getauft und gesandt. Die Kirche Christi in der Mission in der Welt“ sind alle Getauften eingeladen, sich mit der eigenen Sendung auseinanderzusetzen. Papst Franziskus hofft, dass dafür der missionarische Einsatz der ganzen Kirche erneuert wird.

      Abt Urban Federer lädt ein, der Frage nachzugehen, wo es in der Kirche Aufbrüche der Erneuerung gibt und was diese für unsere konkreten Gemeinden und Gemeinschaften heissen können.

      Hier gehts zur Anmeldung

      11. Freiburger Forum Weltkirche – «Getauft und gesandt»: welches Evangelium und welche Kirche in der Welt von heute? (10./11. Oktober 2019)

       

      Anlässlich des ausserordentlichen Monats der Weltmission steht die Frage nach dem Evangelium und einer Kirche in der Welt von heute im Zentrum des Forums. Das Christentum versteht sich als missionarische Religion und die christlichen Kirchen sind «ihrem Wesen nach missionarisch», wie die katholische Kirche im 2. Vatikanischen Konzil sagt. Was bedeutet nun dies in einer Zeit des Umbruchs, geprägt von religiöser Pluralisierung, Religionsfreiheit, Glaubwürdigkeitskrise der Kirchen und der Krise des Missionsgedankens?

      Weitere Informationen