Newsletter WACHET UND BETET #1
    Online Ansicht   | de |

      THEOLOGIE DES GEBETS I

       

      “Je mehr man zu einem Menschen des Gebets wird, desto mehr wird man zu einem verantwortungsbereiten Menschen. Wer betet entledigt sich damit nicht der Aufgaben der Welt, er verfeinert vielmehr seinen Sinn für Verantwortung. Nichts ist verantwortungsbewusster als zu beten.”
      (Olivier Clément – Zitat aus dem Grusswort von Frère Alois)

      Die ersten Referate unserer Initiative «wachet und betet» sind ab sofort online verfügbar. Wir starten mit den theologischen Grundlagen des Gebets. Darunter ist ein Vortrag vom gebürtigen Holländer Hans Boersma über «Moderne und Spiritualität», von der promovierten Schweizer Pfarrerin Silvianne Aspray, die zurzeit an der University of Cambridge forscht, ein Vortrag zum Thema «Individualität und Gottesbeziehung» sowie ein Vortrag über «Ganzheit im Fragment» von Fulbert Steffensky, einem ehemaligen Benediktinermönch und emeritierten Professor für Religionspädagogik. Hinzu kommt ein Grusswort von Frère Alois, dem Prior der ökumenischen Bruderschaft von Taizé und Nachfolger des Gründers Roger Schutz.

      Kommende Woche informieren wir im Detail über das erste Webinar, das am Samstag, 16. Mai stattfinden wird. Einige der Referierenden werden für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.

      Weiter ermutigen wir alle, sich dem Abendgebet der Communauté de Taizé anzuschliessen, das täglich um 20.30 Uhr online durchgeführt wird.

      WACHET UND BETET: REFLEXIONEN ÜBER EINE PANDEMIE

      von Hans Boersma

      Ob die gegenwärtige weltweite Krise – sowohl in gesundheitlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht – ein Vorbote des Zerfalls der westlichen Kultur ist, weiss ich nicht. Solche Einschätzungen können warten, sie sind Sache der Historiker.

      Es ist schrecklich, den Zusammenbruch einer Kultur miterleben zu müssen; und schlimmer noch ist es, dies am eigenen Leib zu erfahren. „Social Distancing“ ist zwar unangenehm, stellt aber kaum Leiden dar. Sogar die Arbeitslosigkeit, obwohl sie zutiefst beunruhigend ist, ist für uns nicht dasselbe, wie es für viele Menschen unter weniger glücklichen Umständen der Fall gewesen wäre. Umfangreiche wirtschaftliche Finanzspritzen und Familienunterstützungspakete in den meisten westlichen Ländern haben uns bisher über Wasser gehalten. Wir haben allen Grund, dankbar zu sein, für die kollektive Fähigkeit unserer Gesellschaft, einen grossflächigen sozialen und wirtschaftlichen Zusammenbruch abzufedern.

      Lesen Sie den ganzen Blogeintrag

       

      «Sei Du Dein

      und ich werde

      Dein sein!»

      (Nikolaus von Kues)

      Frère Alois mit einem «GRUSSWORT AUS TAIZÉ»
      Hans Boersma über «MODERNE UND SPIRITUALITÄT»
      Sivlianne Aspray über «INDIVIDUALITÄT UND GOTTESBEZIEHUNG»
      Fulbert Steffensky über «GANZHEIT IM FRAGMENT»

      Das Thema der kommenden Woche lautet: «Theologie des Gebets II». Unter den Referierenden befinden sich Joachim Negel, Stefan Wenger, Matthias Zeindler und Peter Bouteneff. Diese Vorträge werden am 8. Mai online sein.

      Diese Initiative steht allen kostenlos zu Verfügung. Alle Inhalte dürfen weiterverbreitet und in den sozialen Medien geteilt werden. Wenn Sie Fragen, Kommentare oder Rückmeldungen haben, dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören.

      Möchten Sie uns unterstützen? 
      Als Bildungsinstitution ist das Studienzentrum auf Drittmittel und Fördergelder angewiesen. Sämtliche Zuwendungen an das Studienzentrum können vollumfänglich von den Steuern abgezogen werden. Jede Zuwendung hilft uns dabei, unseren Beitrag für die Erneuerung von Theologie und Gesellschaft zu leisten. Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Sie eine Banküberweisung mit folgenden Angaben tätigen:
       
      Kontoinhaber:
      Université de Fribourg, Direction administrative, Miséricorde, CH-1700 Fribourg

      Banque Cantonale de Fribourg, CH-1700 Fribourg

      IBAN: CH56 0076 8011 0040 1760 0
      SWIFT: BEFRCH22

      Vermerk (zwingend):
      TE-30049 (Glaube und Gesellschaft)