Newsletter IFF 2/2021
    Online Ansicht   | de | fr | it |

       

      Aktuelles – Actualité – Attualità

      Die Rubrik «Aktuelles – Actualité – Attualità» soll der Leserin und dem Leser in übersichtlicher und konziser Form Hinweise auf aktuelle Meldungen und neue Publikationen mit Föderalismusbezug bieten sowie auf aktuelle föderalismusrelevante Entwicklungen im Gesetzgebungsprozess und in der Rechtsprechung verweisen. Es handelt sich dabei um eine punktuelle Betrachtung der neusten Geschehnisse und Veröffentlichungen, ohne dass dabei ein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird. Weitere Hinweise, insbesondere auf Studien und Forschungsergebnisse, nehmen wir gerne per Mail entgegen.

      La rubrique «Aktuelles – Actualité – Attualità» entend signaler à ses lecteurs et à ses lectrices, sous une forme claire et concise, les nouvelles publications relatives au fédéralisme, mais également les derniers développements touchant le fédéralisme dans la législation et la jurisprudence. Il s’agit ici d’une prise en compte ponctuelle des événements et des publications les plus récents, sans pour autant prétendre à l’exhaustivité. Pour enrichir notre prestation, nous recevons volontiers des courriels mentionnant des études en cours ou les conclusions de travaux de recherches qui viennent de s’achever.

      La rubrica «Aktuelles – Actualité – Attualità» indica alle lettrici e ai lettori le notizie attuali e le nuove pubblicazioni riguardanti il federalismo. Ne segnala inoltre le tendenze rilevanti nella legislazione e giurisprudenza. Si tratta di un’osservazione episodica degli eventi recenti e pubblicazioni senza pretesa di essere esaustiva. Accettiamo volentieri per e-mail ulteriori indicazioni, in particolare riguardanti studi e risultati di ricerca scientifica.
      >> zum Beitrag

       

      COVID-19: Aktuelles – Actualité – Attualità

      Die Rubrik «COVID-19: Aktuelles – Actualité – Attualità» soll den Lesenden eine Übersicht über die im Verlaufe der COVID-Krise eingereichten parlamentarischen Vorstösse, die erschienenen Publikationen, die Rechtsprechung und die aktuellen Meldungen mit Bezug zum Föderalismus geben. Dabei wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Weitere Hinweise, insbesondere auf föderalismus- und Covid-19-relevante Studien und Forschungsergebnisse, nehmen wir gerne per Mail entgegen.

      La rubrique «COVID-19 : Aktuelles – Actualités – Attualità» vise à donner aux lecteurs un aperçu des interventions parlementaires, des publications, de la jurisprudence et des informations les plus récentes concernant le fédéralisme et la Covid-19. Il n’y a là aucune prétention à l’exhaustivité. Nous nous ferons un plaisir de recevoir par courriel de plus amples informations, en particulier sur les études et les résultats de recherches concernant le fédéralisme en lien avec la Covid-19.

      La sezione «COVID-19 : - Aktuelles – Actualité – Attualità» intende fornire ai lettori – senza pretesa di esaustività - una panoramica delle proposte parlamentari, delle pubblicazioni, della giurisprudenza e delle ultime notizie relative al federalismo apparse durante la crisi del Covid-19. Saremmo lieti di ricevere ulteriori indicazioni, in particolare su studi e risultati di ricerca relativi al federalismo e al Covid-19, via e-mail.
      >> zum Beitrag

       

      Pilotprojekte zu Mobility-Pricing – Einführung ohne Verfassungsänderung?

      Bernhard Waldmann, Prof. Dr. iur.

      Es entspricht einer notorischen Tatsache, dass die Verkehrsinfrastruktur in unserem Land v.a. in Städten und Agglomerationen überlastet ist. Auf das steigende Verkehrsaufkommen wurde bisher sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich hauptsächlich mit dem Ausbau von Kapazitäten reagiert. Weitgehend unbelichtet sind die Erfahrungen hingegen mit dem sog. Mobility-Pricing, das über die Erhebung von Abgaben das Verhalten der Einzelnen beeinflussen und damit die Verkehrsflüsse auf Strassen und Schienen steuern soll. Vor diesem Hintergrund schlägt der Bundesrat die Schaffung eines Bundesgesetzes vor, das es den Kantonen und Gemeinden erlauben soll, in zeitlich und örtlich begrenzten Pilotprojekten Mobility-Pricing-Abgaben zu erheben. Der vorliegende Beitrag unterzieht das geplante Bundesgesetz einer verfassungsrechtlichen Prüfung. Im Vordergrund steht dabei die Vereinbarkeit der Regelung mit dem Grundsatz der Gebührenfreiheit für die Benützung öffentlicher Strassen (Art. 82 Abs. 3 BV). 

      Il est de notoriété publique que les infrastructures de transport de notre pays sont surchargées, surtout dans les villes et les agglomérations. Jusqu’à présent, l’accroissement du trafic a été principalement compensé par l’augmentation des capacités, tant dans le secteur privé que dans le secteur public. En revanche, les expériences faites avec « Mobility-Pricing » restent largement méconnues, ce projet qui – rappelons-le – doit influencer le comportement des individus par le biais de taxes, permettant ainsi de réguler les flux de trafic sur la route et le rail. Dans ce contexte, le Conseil fédéral propose d’élaborer une loi fédérale permettant aux cantons et aux communes de mener des projets-pilotes limités dans le temps et dans l’espace en matière de « Mobility Pricing ». La présente contribution propose un examen de la constitutionnalité de ce projet. L’élément déterminant est ici la compatibilité de la réglementation prévue avec le principe de gratuité de l’utilisation des routes publiques (art. 82 al. 3 Cst.). 

      È noto che soprattutto nelle città e negli agglomerati le infrastrutture di trasporto sono sovraccariche. Finora, la risposta al crescente volume di traffico, sia nel settore privato che in quello pubblico, è stata principalmente l'espansione delle capacità. È stata finora invece ampiamente inesplorata la possibilità d’influenzare il comportamento degli individui e quindi la capacità di gestire i flussi di traffico su strade e ferrovie attraverso l'imposizione di tariffe (cosiddetto mobility pricing). Il Consiglio federale propone la creazione di una legge federale che permetta ai cantoni e ai comuni di realizzare progetti pilota limitati nel tempo e nella portata sul mobility pricing. L’articolo esamina la prevista legge federale da un punto di vista costituzionale. L'attenzione si concentra sulla compatibilità del regolamento con il principio dell'esenzione dalle tasse per l'uso delle strade pubbliche (art. 82, al. 3 Cst.).
      >> zum Beitrag

       

      Regelungsmöglichkeiten und Bundeskompetenzen bei der familienergänzenden Kinderbetreuung

      Claudia Höchner, Dr. iur. / Bernhard Waldmann, Prof. Dr. iur.

      Die Nachfrage an familienergänzenden Betreuungsplätzen wie z.B. in Kitas ist in den letzten Jahren beständig gestiegen. Die hohen Kosten stellen allerdings für Familien oftmals einen Hinderungsgrund dar, um ihre Kinder extern betreuen zu lassen. Auch weil das befristete Impulsprogramm des Bundes zur Unterstützung von Betreuungsplätzen im Jahr 2023 zu Ende geht, besteht politischer Handlungsbedarf. Der folgende Beitrag nimmt die zahlreichen politischen Bestrebungen um eine Verbesserung der Situation in der familienergänzenden Betreuung auf und würdigt sie aus föderalistischer Sicht. Im Zentrum steht dabei die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der verfassungsmässigen Kompetenzen des Bundes in dieser Materie. 

      Ces dernières années, la demande de places d'accueil extrafamilial pour enfants – les crèches en sont un exemple – n’a cessé d’augmenter. Toutefois, leur coût élevé dissuade trop souvent les familles de recourir à la prise en charge extra-familiale pour leurs enfants. Etant donné que le programme d’impulsion mis en place par la Confédération pour encourager la création de places de garde prend fin en 2023, il est nécessaire d’agir sur le plan politique. La présente contribution récapitule les nombreux efforts déployés en vue d’améliorer la situation de l’aide familiale complémentaire et les examine sous l’angle du fédéralisme. La question centrale consiste à définir les potentialités, mais aussi les limites, des compétences constitutionnelles de la Confédération en la matière.

      La domanda di posti di assistenza all'infanzia che completano l'assistenza familiare, come ad esempio i centri diurni, è aumentata costantemente negli ultimi anni. Gli elevati costi di questi servizi rappresentano troppo spesso un ostacolo a usufruire di queste possibilità per numerose famiglie. Il bisogno di un'azione politica in questo ambito è dovuto anche al fatto che il programma temporaneo di stimolo federale per sostenere i posti di assistenza all'infanzia finirà nel 2023. L'articolo seguente riprende i numerosi sforzi politici per migliorare la situazione dell'assistenza all'infanzia che completano l'assistenza familiare da una prospettiva federalista. L'attenzione si concentra sulla questione di dove si trovano le possibilità e i limiti dei poteri costituzionali del governo federale.
      >> zum Beitrag