Präsenzunterricht vorderhand nur mit Covid-Zertifikat
    Online Ansicht   | de | en | fr |

      Herbstsemester 2021

      Präsenzunterricht vorderhand nur mit Covid-Zertifikat

      Please click here for the English version

      Liebe Studierende
      Liebe Mitglieder der Universitätsgemeinschaft

      Als Reaktion auf die angespannte Lage in den Spitälern hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 8. September die Zertifikatspflicht auf zahlreiche Bereiche des öffentlichen Lebens ausgedehnt oder ermöglicht. Vor diesem Hintergrund hat (auch) der Kanton Freiburg (nach Absprache mit seinen Hochschulen) beschlossen, eine grundsätzliche Covid-Zertifikatspflicht für Lehrveranstaltungen auf Hochschulstufe einzuführen. Das Rektorat begrüsst diesen Entscheid als derzeit beste Möglichkeit zur Sicherstellung des Präsenzunterrichts, damit das Herbstsemester unter weitgehend normalen Bedingungen und in der allseits erwarteten Qualität stattfinden kann. Gleichzeitig ist es sich auch der Schwierigkeiten bewusst, welche diese Entscheidung für gewisse Studierende mit sich bringt und trägt diesen soweit wie möglich Rechnung.

      Umsetzung und Kontrolle
      Vor diesem Hintergrund ist ab Montag, 20. September und mit Beginn des Herbstsemesters – Getting Started ist also noch nicht betroffen – der Zugang zu Vorlesungen auf Stufe Bachelor und Master bis auf weiteres nur für Personen mit einem gültigen Covid-Zertifikat gestattet. Die Einhaltung dieser Regel wird kontrolliert und Verstösse werden nötigenfalls sanktioniert. Auf Anfrage ist das Zertifikat dem Sicherheitspersonal sowie den Dozierenden und Assistierenden vorzuweisen. Die genauen Details finden Sie in den Richtlinien auf der entsprechenden Website.

      Das COVID-Zertifikat dokumentiert eine COVID-19-Impfung, eine durchgemachte Erkrankung oder ein negatives Testresultat. Das Zertifikat wird in der App Covid Cert, in Papierform oder als PDF-Dokument jeweils mit einem QR-Code zur Verfügung gestellt.

      Ausgedehnte Impfangebote
      Nebst den bereits kommunizierten zahlreichen Impfmöglichkeiten, die Sie der Website des Kantons entnehmen können, wird kurz nach Semesterbeginn auch ein mobiles Impfangebot an den Standorten Miséricorde und Pérolles angeboten. Das Rektorat der Universität Freiburg empfiehlt Ihnen nachdrücklich (und soweit noch notwendig), von einem Impfangebot Gebrauch zu machen und damit einen Beitrag zur Bewältigung der Krise sowie zu Ihrer Gesundheit und jener Ihrer Mitmenschen zu leisten.

      Zertifikatspflicht schliesst niemanden vom Studieren aus
      Wer nicht geimpft oder genesen ist und dennoch am universitären Unterricht vor Ort teilnehmen möchte, kann dies mithilfe eines negativen Tests tun. Es gilt hier jedoch zu bedenken, dass die beiden zum Zertifikat führenden Tests nur eine sehr kurze Gültigkeitsdauer aufweisen (PCR-Test: 72 Stunden, Antigen-Schnelltest: 48 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme) und die entstandenen Kosten ab 1. Oktober nicht mehr vom Bund übernommen werden. Wer sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen kann, darf mit ärztlichem Attest und Maske dennoch am Präsenzunterricht teilnehmen.

      Ein universitäres Studium bleibt zudem auch weiterhin ohne Zertifikat möglich. Für alle Lehrveranstaltungen werden Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt und/oder bezeichnet, so dass es grundsätzlich möglich ist, das Studium auch aus der Ferne zu absolvieren, wenn auch weder Rektorat noch Fakultäten angesichts der besonderen Charakteristika des Präsenzunterrichts eine gleichwertige Qualität bzw. eine Identität der Angebote garantieren können.

      Das Rektorat dankt allen Betroffenen sehr für Ihr Verständnis und die Unterstützung der neuen Regeln in dieser Übergangsphase und freut sich auf ein Semester im Präsenzmodus sowie das Leben auf dem Campus.

      Mit freundlichen Grüssen
      Astrid Epiney, Rektorin