Zentrum für vergleichende Pastoraltheologie (ZvP)

Das ZvP ist ein interdisziplinäres und mehrsprachiges Zentrum der Theologischen Fakultät. Es wird von den beiden Lehrstühlen für Pastoraltheologie, Religionspädagogik und Homiletik der Theologischen Fakultät getragen und ist dem Departement für Praktische Theologie der Theologischen Fakultät zugeordnet.

Das ZvP dient der praktisch-theologischen Erforschung relevanter Fragestellungen und Kontexte der Pastoraltheologie, der religiösen Bildung und Katechese in den verschiedenen Sprachräumen der Schweiz. Aus seinem interdisziplinären, ökumenischen und mehrsprachigen Selbstverständnis heraus bezweckt es einerseits den Austausch und die Zusammenarbeit mit an der Universität Freiburg ansässigen und weiteren wissenschaftlichen Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene, andererseits den Austausch und die Zusammenarbeit mit kirchlichen und politischen Institutionen und Organen auf den Gebieten der Pastoral, Bildung und Katechese.