Altgriechisch

Die Kenntnis der alten Sprachen ist nach wie vor eine Kernkompetenz für angehene Theologinnen und Theologen. Dieser Lektürekurs versteht sich als Fortsetzung des Einführungskurs in die Altgriechische Sprache.

Lernziele

Die Studierenden üben das lesen, analysieren und übersetzen griechischer Texte.

Sprachunterricht am Institut

  • FS-2020: Didymus der Blinde, Psalmenkommentar : Lektüre in Auswahl

    Die allegorische Exegese biblischer Texte ist eng verbunden mit der theologischen Schule Alexandrias, deren wichtigster Repräsentant im 4. Jahrhundert Didymus der Blinde war. Geboren um 313, erblindete er in seiner Jugend, was ihn jedoch nicht davon abhielt, die Leitung der berühmtesten Katecheten-Schule zu übernehmen: jene von Alexandria. Wegen der Verurteilung, die gegen ihn, Origenes und Evagrius Ponticus auf dem Konzil 553 ausgesprochen wurde, ging beinahe sein ganzes literarisches Werk verloren, das neben dogmatischen Abhandlungen mehrere Kommentare biblischer Bücher enthält. Jedoch wurde 1941 eine Entdeckung im Tunnel von Tura am Südrand Kairos in Ägypten gemacht: Es wurden mehrere Papyri exegetischer Werke von Didymus gefunden.

    In diesem Semester haben wir zusammen den Psalmenkommentar dieses Autors gelesen und übersetzt, der uns Dank dieser Entdeckung von Tura überliefert ist. Didymus stellt sich in seinem Kommentar durch die Übernahme der allegorisch-mystischen Exegese für die Psalmen als treuer Schüler des Origenes vor, während er sich zugleich für die Textkritik interessiert. Deshalb wurde die Lektüre dieses griechischen Textes sowohl von philologischer, philosophischer und theologischer Analyse, als auch von einem Vergleich mit den exegetischen Texten des Origenes begleitet.

     

    Der Kurs fand 2020 (FS) statt.

    Dozenten:

    Prof. Franz MALI

    Dipl.ass. Alexey MOROZOV

  • 2016-2017: Origenes, Neue Psalmenhomilien: Lektüre in Auswahl

    Im Jahr 2012 wurden bisher unbekannte Homilien des Origenes zu den Psalmen im griechischen Original entdeckt. Seit Sommer 2015 liegt eine kritische Edition dieses Sensationsfunds vor. Origenes zeigt darin seine akribische Analyse des Psalmentextes und seine tiefe spirituelle Auslegung. Eine kleine Auswahl besonders signifikanter Stellen wurde daraus im Original gelesen, übersetzt und mit der lateinischen Übersetzung des Rufin verglichen.

     

    Der Kurs fand 2016/2017 statt.

    Dozent:

    Prof. Franz MALI

  • 2014-2015: Origenes, Kommentar zum Evangelium nach Matthäus: Lektüre in Auswahl

    Obwohl vom Kommentar zum gesamten Evangelium nach Matthäus nur die Bücher 10-17 erhalten geblieben sind, d.i. zu Mt 13,36 – 22,33, zählt diese Fassung von Vorlesungen zu den grossen Bibelerklärungen des alexandrinischen Theologen. Er wendet seine ganze Breite exegetischer Methoden an und sucht immer auch den Vergleich mit den anderen synoptischen Evangelien. Eine kleine Auswahl besonders signifikanter Stellen wurde daraus im Original gelesen, übersetzt und vertieft.

     

    Der Kurs fand 2014/2015 statt.

    Dozent:

    Prof. Franz MALI

  • 2013-2014: Lektüre griechischer Märtyrerakten

    Der Kurs fand 2013/2014 statt.

    DozentInnen:

    Prof. Franz MALI, MER Gregor EMMENEGGER, Dr. Mantė LENKAITYTĖ OSTERMANN