Sprachphilosophie, Philosophie des Geistes und der Humanwissenschaften (leh)

Die philosophische Forschung auf internationalem Niveau ist derzeit besonders produktiv auf dem Gebiet der Philosophie des Geistes (philosophy of mind) und der Sprachphilosophie (philosophy of language). Die in diesen Bereichen behandelten Fragen sind im Zentrum sowohl der theoretischen als auch der praktischen Philosophie, da sie den besonderen Status des Menschen und anderer bewusster Wesen betreffen. Man fragt sich zum Beispiel, wie oder ob sich die erstaunliche Tatsache erklären lässt, dass unter gewissen physikalischen Bedingungen Individuen mit subjektiver Perspektive entstehen, wie man die Fähigkeit zu handeln und die menschliche Freiheit in einer von Naturgesetzen beherrschten Welt begreifen kann, man denkt über das Verhältnis zwischen Denken und Sprache nach, und man versucht angemessen zu beschreiben, was jedes erlebnisfähige Tier mit dem Menschen gemein hat. Die Debatten auf diesen Gebieten werden heutzutage im Lichte empirischer Resultate geführt, welche den Kognitions- und den Neurowissenschaften entstammen.

Trotz des breiten Interesses der Thematik und des grundlegenden Charakters der behandelten Probleme, sind die Veröffentlichungen, in denen sich diese aktuelle Forschung niederschlägt, für den Nicht-Spezialisten oft schwer zugänglich. Sie setzen Bekanntschaft mit dem Hintergrund der Debatten voraus und verwenden spezielle begriffliche Hilfsmittel, die oft der Sprachphilosophie entstammen. Die Lehre in diesem Fach zielt darauf ab, dem Studierenden die Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die es möglich machen die internationale Debatte in den fraglichen Bereichen kritisch zu verfolgen. Im Rahmen der zahlreichen internationalen Tagungen, die jedes Jahr am philosophischen Department in Freiburg stattfinden, haben fortgeschrittene Studierende die Möglichkeit, mit der gegenwärtigen Forschung direkt in Kontakt zu treten und aktiv an ihr teilzunehmen. Die Mitarbeiter des Teilbereichs animieren – gemeinsam mit jenen der Modernen und Zeitgenössischen Philosophie – die Aktivitäten des internationalen Forschungsnetzes EXRE.