Sprachlehr- und Sprachlernforschung, Fremdsprachen- und Mehrsprachigkeitsdidaktik, Testen und Prüfen 

Unter der Leitung von Prof. Thomas Studer beschäftigt sich diese Forschungsgruppe mit den folgenden Phänomenen:

  • Sprachlehr- und Sprachlernforschung, besonders auch Forschungsmethoden
  • Fremdsprachen- und Mehrsprachigkeitsdidaktik, besonders Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache; Schwerpunkte: Task-based language learning and teaching, korpusorientiertes Sprachenlehren und -lernen, neuere Ansätze der Landeskunde/Kulturvermittlung (insbesondere kulturwissenschaftliche Ansätze) und Plurizentrik des Deutschen
  • Testen und Prüfen, Schwerpunkte: Testentwicklung und -validierung, standardisierte und unterrichtsnahe Beurteilung von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen (Fokus Schule), Evaluation von Unterrichtspraktiken und Sprachprogrammen

Hinsichtlich Erhebungs- und Auswertungsmethodik verfolgen die Arbeiten in diesem Bereich sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze; teilweise sind die Forschungen mehrmethodisch angelegt. Sämtliche Arbeiten verstehen sich als evidenzbasiert (evidence-based approach).