Thomas Studer

 

  • Korpusbasierte Spracherwerbsforschung (vgl. SWIKO – mehrsprachiges Schweizer Lernerkorpus)
  • Sprachlehr- und Sprachlernforschung, Schwerpunkt Forschungsmethoden
  • Fremdsprachen- und Mehrsprachigkeitsdidaktik mit besonderem Akzent auf DaF und DaZ, Schwerpunkte: TBLT, DDL, Landeskunde/Kulturvermittlung und Plurizentrik des Deutschen
  • Testen und Prüfen, Schwerpunkte: Beurteilung von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen (Fokus Schule), Testentwicklung und -validierung, Evaluation von Unterrichtspraktiken und Sprachprogrammen

Biografie

seit 2019: Direktor des Instituts für Mehrsprachigkeit der Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg

seit 2017: ordentlicher Professor für DaF/ DaZ am Departement für Mehrsprachigkeits- und Fremdsprachenforschung der Universität Freiburg

seit 2009: assoziierter Professor für DaF/ DaZ am Departement für Mehrsprachigkeits- und Fremdsprachenforschung der Universität Freiburg

Forschung und Publikationen

Lehrveranstaltungen

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