Profil

Wie kann die Vielfältigkeit unserer modernen Gesellschaften beschrieben und verstanden werden? Wie wird jemand mehrsprachig? Wie werden Fremdsprachen gelernt und gelehrt? Welcher Stellenwert kommt der sprachlichen Vielfalt zu? Und welches sind die kognitiven, didaktischen und soziologischen Herausforderungen der Sprachen und der Kommunikation?

Einzigartige Studiengänge in der Schweiz

Auf Fragen wie diese sucht das Departement Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik Antworten. Wie? Mit einer breiten Forschungstätigkeit auf nationaler und internationaler Ebene. Aber auch mit dem Angebot einzigartiger Studiengänge in der Schweiz wie Deutsch als Fremdsprache, Italienisch als Fremdsprache, Rätoromanisch, Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik. Was das Französisch als Fremdsprache anbelangt, so wird es mit der der Universität Freiburg eigenen Ausrichtung auf Forschung und Lehre studiert.

Forschungs- und anwendungsorientierte Ausbildung

Auf Bachelorstufe werden Programme zur Ausbildung von Spezialistinnen und Spezialisten für die Didaktik des Französischen, Italienischen und Deutschen als Fremdsprache sowie in Rätoromanisch angeboten. Sie können als Studienprogramme zu 60 ECTS-Kreditpunkten studiert werden oder sind Teil der Ausbildung für den Unterricht auf der Sekundarstufe I.

Unsere Programme auf der Masterstufe ermöglichen den Studierenden, sich als zentrale Akteure in den Bereichen der Fremdsprachendidaktik, der institutionellen Organisation von Sprachenvielfalt und Minderheitssprachen, oder der mehrsprachigen Bildung zu positionieren. Dementsprechend qualifizieren sie die Studierenden, Stellen in der Verwaltung, in Pädagogischen Hochschulen sowie in Sprachschulen in der Schweiz und im Ausland zu besetzen.

Auf die sozialen und praktischen Herausforderungen ausgerichtet, setzen unsere Programme auch einen Schwerpunkt auf die Forschung. Letzterer ist stark verbunden mit den Projekten, die vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung wissenschaftlicher Projekte (SNF) finanziert und denjenigen, die vom Institut für Mehrsprachigkeit und vom Wissenschaftlichen Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit geleitet werden. Somit ermöglichen unsere Programme den Studierenden auch, Stellen im Bereich der Forschung (Psycholinguistik, Soziolinguistik, Didaktik) zu finden und ihr Studium im Rahmen unseres Doktoratsprogramms weiterzuführen.

Eine tagtägliche Mehrsprachigkeit

Die geografische Lage der Stadt Freiburg macht die Universität zu einem bevorzugten Standort in der akademischen Landschaft - auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. An der Sprachgrenze der Deutsch- und Westschweiz liegend, ist die Universität Freiburg geradezu prädestiniert für das Studium der Mehrsprachigkeit sowie die Lehre und das Lernen von Fremdsprachen.