MAS in Psychology of Career Counseling and Human Resources Management

Die Universitäten Freiburg und Bern bieten in Zusammenarbeit mit dem Bund, den Kantonen und mit den Berufsverbänden in Personalentwicklung sowie den Berufsverbänden in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung für Psychologinnen und Psychologen mit einem Universitätsabschluss (Master oder Lizenziat) im Hauptfach Psychologie ein berufsbegleitendes postgraduales MAS-Programm an, das zum «Master of Advanced Studies in Psychology of Career Counseling and Human Resources Management MASP-CC&HRM» führt. Dieser Titel ist vom Bund und von den Kantonen anerkannt. Die Weiterbildung umfasst Seminare, Arbeitsgruppen, individuelle Studienaktivitäten, Praxisprojekt und schriftliche Master-Arbeit sowie eine Schlussprüfung; insgesamt 150 Studientage und 120 Praxistage, verteilt auf 2-4 Jahre. Das Angebot richtet sich an Psychologinnen und Psychologen, die sich die Fachkompetenz aneignen wollen, in Berufsfeldern des Personalwesens, der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, der beruflichen Beratung von Behinderten und der Arbeitsmarkt-Beratung als Fachpsychologen bzw. Fachpsychologinnen zu arbeiten. Das Curriculum ist von der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP als postgraduale Weiterbildung anerkannt.

Genauere Informationen und die Unterlagen für die Bewerbung um einen Studienplatz sind auf der Webseite.

www.cchrm.ch