Forschung @unifr

Die Universität Freiburg setzt sich für Spitzenleistungen in Forschung und Lehre ein und ist stolz auf einen wirklich interdisziplinären Geist. Es gibt insgesamt fünf Fakultäten mit Aktivitäten über das gesamte Forschungsspektrum sowie zahlreiche fakultätsübergreifende und interdisziplinäre Projekte.

Mehr

News

Dreimal Unifr Forschung in Horizonte, der Zeitschrift des SNF 

Drei Forschungsarbeiten an der Unifr waren das Thema von Artikeln in der Zeitschrift Horizonte des Schweizerischen Nationalfonds

Alle News
News

Spinosaurier: Raubtiere mit Köpfchen

Ein Urzeitriese mit einem niedrigen und langgestreckten Schädel? Das entspricht nicht so ganz unserem typischen Bild eines Raubdinosauriers. Eine erste Untersuchung der inneren Strukturen eines Spinosaurierschädels…

Alle News
News

Ein Käfer gegen Allergien

Kaum eine andere Pflanze wirkt so allergen wie Ambrosia. Nun gibt es aber Hoffnung - dank eines eingewanderten Käfers. Eine Studie unter Beteiligung der Universität Freiburg zeigt, dass der natürliche…

Alle News

Forschungsthemen nach Fakultäten

Die Universität Freiburg betreibt international renommierte Forschung in den verschiedensten Disziplinen. Die Unifr beherbergt mehr als 2000 Forschende, darunter etwa 280 Professoren.

Mehr

Innovation

Universitäten spielen eine Schlüsselrolle in der Wirtschaft, da sie ein Motor für Innovationen sind.

Mehr