Publikationsdatum 10.12.2020

Der Botanische Garten wird ein Institut

Ab dem 1. Januar 2021 wird der Botanische Garten offiziell ein Institut, das der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät angegliedert und von Prof. tit. Gregor Kozlowski geleitet ist. Bisher war der Garten eine "Plattform" des Departements Biologie. Der Botanische Garten begrüsst diesen neuen Rechtsstatus, der seine Position verdeutlicht und seine Sichtbarkeit innerhalb der akademischen Gemeinschaft und gegenüber der Öffentlichkeit verbessert.

Der übliche Name des Gartens bleibt "Botanischer Garten der Universität Freiburg / Jardin botanique de l’Université de Fribourg". Sein Standort (zwischen dem Naturhistorischen Museum Freiburg und dem Adolphe Merkle Institut), seine Büros, E-Mail-Adressen usw. bleiben unverändert. Die Kozlowski-Forschungsgruppe ist nach wie vor Teil des Departements Biologie, wie in der Vergangenheit.

Der Garten ist jeden Tag des Jahres für die Öffentlichkeit zugänglich und präsentiert in einem 2 Hektar grossen Park fast 5000 Pflanzenarten. Der Garten erfüllt weiterhin seine Aufgaben in drei Bereichen: Wissenschaft (Lehre, Forschung und Artenschutz), Technik (gartenbauliche Pflege und Verwaltung) sowie Öffentlichkeitsarbeit (Kommunikation und Veranstaltungen). Bis zum Herbst 2021 präsentiert der Garten eine grosse Freiluftausstellung: "Botanischer Schatz. Wie man bedrohte Pflanzen vor dem Aussterben rettet". Eintritt frei!