Einschreibung

Um sich für das Studium an der Universität Freiburg inzuschreiben, besuchen Sie die Seite der Dienstelle für Zulassung und Einschreibung.

Informationen zur Anmeldung für weitere Zusatzfächer finden Sie hier.

Bei Fragen zur Einschreibung in Lehrveranstaltungen, zu Prüfungs­anmel­dungen oder zu Ihrem Studierendenportal wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechperso­nen in den Sekre­tariaten der jeweiligen Fachbereiche.

  • Kurse
    Semesterdaten und Einschreibefristen

     Aufgrund der COVID-Pandemie ist die Einschreibung für alle Kurse (Unterrichtseinheiten) in 2020/2021 obligatorisch, um das Contact-tracing zu ermöglichen.

    Sie haben die Möglichkeit, bis zu acht Wochen lang Änderungen vorzunehmen (z.B. Abmeldungen, Späteinschreibung).

     

    Akademisches Jahr 2020-2021
       Herbstsemester 2020 Frühlingssemester 2021
    Vorlesungszeitraum 14.09.2020 – 18.12.2020  22.02.2021 – 04.06.2021 
    Einschreibeperiode 24.08.2020 – 06.09.2020  01.02.2021 – 14.02.2021 
    Änderung und verspätete Einschreibung 07.09.2020 – 16.10.2020 15.02.2021 – 09.04.2021 

     

    Vorgehensweise zur Kurseinschreibung
    1. Melden Sie sich in Ihrem  Studierendenportal an. 
    2. Gehen Sie zum Abschnitt Studentenbereich   Studium  Kurse.
    3. Wählen Sie den Punkt Kurseinschreibung und folgen Sie den Anweisungen.

     

    Hinweise
    • Um sich in Kurse einschreiben zu können, müssen Sie bereits im vorherigen Semester eingeschrieben gewesen sein oder die Semestergebühren für das neue Semester be­zahlt haben.
    • Um Probleme bei der Einschreibung zu vermeiden, prüfen Sie bitte, dass die An­ga­ben in MyUniFr zu Ihren Studiengänge korrekt sind.
    • Bei individuell zusammengestellten Studienplänen ist es möglich, dass be­stimmte Lehr­ver­an­stal­tun­gen nicht in der Auswahl erscheinen. In diesem Fall schreiben Sie sich bitte ausserplanmässig ("Hors plan d'études") ein und begründen Sie, warum Sie sich für diese Lehrveranstaltung einschreiben. Falls Ihre Begründung nicht nach­voll­zieh­bar ist, kann Ihre Einschreibung abgelehnt werden.
    • Sollten Sie sich nach erfolgreicher Einschreibung entscheiden, den Kurs doch nicht zu be­su­chen, annullieren Sie bitte Ihre Einschreibung.
  • Prüfungen
    Prüfungssessionen und Anmeldefristen

    Die Anmeldung zu den Prüfun­gen ist obligatorisch. Die Ein­schrei­bungen für Lehr­ver­anstal­tun­gen werden nicht automatisch in Prüfungsanmeldungen über­tragen.

    Die Anmeldung zu den Prüfungen der Math.-Nat. und Med. Fakultät ist vor jeder Prüfungssession während drei Wochen geöffnet. Bitte beachten Sie die Fristen.

     

     

    Prüfungssessionen 2021

      Winter Sommer Herbst
    Anmeldung* 23.11.20 – 11.12.20 19.04.21 – 07.05.21 12.07.21 – 30.07.21
    Bekanntgabe 15.01.21 – 19.02.21 24.05.21 – 25.06.21 16.08.21 – 17.09.21
    Prüfungen** 01.02.21 – 19.02.21 07.06.21 – 25.06.21 30.08.21 – 17.09.21
    Resultate spätestens 05.03.21     spätestens 09.07.21     spätestens 24.09.21    
    Rückzug
    1) online:
    2) in Papierform:
    3) an den Dekan:

    bis 11.12.20
    bis 19.01.21
    20.01.21 – 19.02.21

    bis 07.05.21
    bis 28.05.21
    29.05.21 – 25.06.21

    bis 30.07.21
    bis 20.08.21
    21.08.21 – 17.09.21

     *nach Ende der Frist ist für die jeweilige Session keine Anmeldung mehr möglich

    **Im Prinzip keine Prüfungen an Feiertagen

     

     

    Vorgehensweise zur Prüfungsanmeldung
    1. Melden Sie sich in Ihrem   Studierendenportal an.
    2. Gehen Sie zum Abschnitt Studentenbereich   Examen / Resultate  Examen.
    3. Wählen Sie den Punkt Sich in Examen einschreiben und folgen Sie den Anweisungen.

     

    Vorgehensweise zur Prüfungsabmeldung

    Sie können Ihre Prüfungsanmeldung wie folgt annullieren:

    1. Online im Studierendenportal bis jeweils zum oben unter 1) genannten Datum.
    2. Schriftlich (Brief), ans Dekanat, ohne Begründung, bis jeweils zum oben unter 2) genannten Datum.
    3. Schriftlich (Brief), adressiert an den Dekan der Fakultät und mit Begründung (originales ärzt­liches Zeugnis, Todesfall in der nahen Verwandtschaft, usw.), im unter 3) genannten Zeitraum. Der Dekan entscheidet, ob die Prüfungsabmeldung akzeptiert wird.
    4. Die Einreichfrist für das Original-Arztzeugnis beträgt fünfzehn Tage ab dem Tag nach der verpassten Prüfung.
    5. Jeder schriftliche Abmeldeantrag gemäss Punkt 2) bzw. 3) muss in Papierform, datiert und unter­schrieben sein, sowie die Studierendennummer und den Code der betreffenden Prüfung(en) enthalten. Anträge per E-mail oder Kopien ärztlicher Zeugnisse werden nicht akzeptiert.

    Keine nachträgliche Annullierung des Resultates kann beantragt werden.

     

    Hinweise
    • Die Lehrveranstaltungen werden 2- bis 3-mal pro Jahr geprüft.

    • Sie haben die Möglichkeit eines zweiten Versuchs, falls Ihre Note im ersten Versuch < 4.0 ist.

    • Um sich für eine Prüfung anzumelden, müssen Sie im laufenden Semester einge­schrie­ben sein.

    • Wenn Sie die Wahl Ihrer Zusatzfächer nicht korrekt angegeben haben, kann es Probleme bei der Prüfungsanmeldung geben. Bitte überprüfen Sie daher, dass die Angaben bzgl. Ihrer Fächerwahl korrekt sind in Ihrem Studierendenportal.

    • Bei individuell zusammengestellten Studienplänen ist es möglich, dass be­stimmte Lehr­­­ver­­an­stal­­tun­gen nicht in der Auswahl erscheinen. In diesem Fall schreiben Sie sich bitte ausserplanmässig ("Hors plan d'études") ein und begründen Sie, warum Sie sich für diese Prüfung anmelden wollen. Falls Ihre Begründung nicht nach­voll­zieh­bar ist, kann Ihre Anmeldung abgelehnt werden.
    • Bei administrativen Fragen und Anliegen wenden Sie sich bitte ans Dekanat.
    • An unserer Fakultät zahlen Sie keine Prüfungsgebühren, aber Sie zahlen, um Ihre ECTS-punkte zu validieren, damit Sie Ihr Diplom erhalten.